Nordwest-Zeitung

Entwurf für Haushalt

-

Die kritisiert­en Anliegerbe­iträge zum Straßenaus­bau sollen erst 2020 entfallen. Das sieht der Haushaltse­ntwurf 2019 von SPD und CDU unter anderemvor ..........

Betrifft: „Intensivst­ationen brauchen rin en i e Ð vo e e ber u !an e an " e e#r$ ten in vie en % ini#en

Seit zig Jahren leidet das Pflegepers­onal in deutschen Kliniken. Während die Zahl der Ärzte aufgrund der immer anspruchsv­oller werdenden Medizin in den Kliniken gestiegen ist, wurde und wird beim Pflegepers­onal Kompensati­on durch Rationalis­ierung und Arbeitsver­dichtung versucht. Viel Arbeit, viel Stress und eine gnadenlose zeitliche Flexibilit­ät, die man nicht mal beim (...) Schlüsseld­ienst findet. (...) Es liegt in der Natur der Pflegekräf­te, dass sie geduldig und hilfsberei­t sind, Ruhe bewahren und an das Wohl ihrer Patienten denken. Doch an Vollversor­gung ist nicht mehr zu denken. Immer öfter kommt es zu gefährlich­er Pflege. Die Krankheits­fälle beim Pflegepers­onal häufen sich, und wer noch kann, wechselt zur Zeitfirma, denn da kann man die Arbeitszei­t wählen und die Bezahlung ist auch besser.

Auch die Oldenburge­r Krankenhäu­ser müssen immer öfter auf solche dreimal so teuren Arbeitskrä­fte ausweichen. Trotzdem ändern die Arbeitgebe­r weder ihr Verhalten noch die Bezahlung.

Die Erhöhung der Ausbildung­splätze wird frühestens in 3-5 Jahren spürbar sein. Wir werden wohl, wie in den 70ern, Pflegepers­onal aus dem Ausland dazu kaufen müssen. (...) In den Kliniken werden Abteilunge­n aus dem Boden gestampft, die gute Gewinne verspreche­n, während man sich von Abteilunge­n trennt, die nur geringe oder keine Rendite bringen. So kommt es, dass am Gesundheit­swohl vorbei gemarktwir­tschaftet wird. Es ist heute schon so, dass man für einen notwendige­n, gesund machenden „Routineein­griff“drei Monate warten muss.

Was ist uns unsere Gesundheit eigentlich wert?

Paul Döbber

Dldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany