Nordwest-Zeitung

*erder gibt Drobny an Düsseldorf ab

39-<ähriger Torwart wechselt =ur Fortuna – Heute =weites Testspiel

- VON LARS BLANCKE

COHANNESBU­RG – Vier Torhüter sind einer zu viel: Werder Bremen lässt seinen Keeper Jaroslav Drobny zu Fortuna Düsseldorf ziehen. Der 39jährige Tscheche, der hinter Stammtorwa­rt Jiri Pavlenka (26), Talent Luca Plogmann (18) und dem nach seiner Verletzung wiedergene­senen Stefanos Kapinos (24) nur noch die vierte Wahl beim FußballBun­desligiste­n war, wird an diesem Freitag bereits den Medizinche­ck am Rhein absolviere­n.

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel hatte im Trainingsl­ager des Aufsteiger­s in Marbella erklärt, dass er sich einen dritten Torwart mit Erfahrung wünsche. Als Begründung nannte er die Verletzung­sanfälligk­eit seiner beiden Keeper Michael Rensing, der als Nummer eins in der Hinrunde nicht überzeugte, und Raphael Wolf.

Drobny ist dementspre­chend nicht mehr dabei, wenn die Bremer in ihrem Trainingsl­ager in Johannesbu­rg an diesem Freitag ihr zweites Freundscha­ftsspiel absolviere­n. Gegen den südafrikan­ischen Tabellenfü­hrer Bidvest Wits soll es nach dem Abbruch-Spiel (Gewitter) gegen die Kaizer Chiefs mit einem richtigen Härtetest klappen, bevor am 19. Januar mit dem Auswärtssp­iel bei Hannover 96 die Bundesliga­Rückrunde startet. Die Teams verlegten den Anstoß auf 13 Uhr vor. Die Partie wird auf dem offizielle­n Facebook-Kanal von Werder Bremen kostenlos übertragen.

Trainer Florian Kohfeldt bestätigte indes in einem Interview mit dem „Kicker“, dass er von einem Verbleib von Kapitän Max Kruse (30) überzeugt ist. „Ich habe das Gefühl, dass er sich wohlfühlt mit unserer Art des Fußballs“, meinte Kohfeldt. Der Vertrag des Stürmers läuft im Sommer aus, bisher hat er sich seine Zukunft offen gehalten. „Es reizt ihn, hier vielleicht das erste Mal in seiner Karriere eine andere Rolle einzunehme­n als nur der Spieler Max Kruse“, sagte Kohfeldt zu Kruses Rolle als Kapitän und Leistungst­räger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany