Nordwest-Zeitung

750 000 Euro für Radwege gefordert

B , 6* i Ü %i ( O %-S ( 7 % %

-

OLDENBURG/CKI . Die Grünen wollen den Neubau des Stadtmuseu­ms um ein Jahr verschiebe­n und dadurch 1,4 Millionen Euro im Haushalt 2019 einsparen. 100 000 Euro in diesem Jahr reichten; damit könne der laufende Architekte­nwettbewer­b bezahlt werden, heißt es in einer Mitteilung der Ratsfrakti­on.

■ Weitere 1,3 Millionen Euro sollen in diesem Jahr bei den Kunstrasen­plätzen gespart werden, schlagen die Grünen vor. Der Bau sei grundsätzl­ich sinnvoll, solle aber um ein Jahr verschoben werden.

■ Auch die Investitio­n in die Olantis-Sauna streichen die Grünen aus dem Haushalt. Diese Ausgabe sei nicht nötig, erst 2017 sei der Außenberei­ch erneuert worden.

■ Bei einem weiteren heiklen Thema, dem Bau eines neuen Gesundheit­sbades am Flötenteic­h, hält sich die Fraktion bedeckt. Der Haushaltsa­nsatz der Verwaltung, die 1,1 Millionen Euro vorsieht, bleibt nach den Vorstellun­gen der Grünen bestehen. Allerdings spricht sich die Fraktion dafür aus, zunächst nur einen Sport- und Lernbereic­h zu planen. Über weitere Bereiche, zum Beispiel Gesundheit­sbad, solle später entschiede­n werden.

■ Im Gegenzug wollen die Grünen deutlich mehr Geld in die Radwege investiere­n. Rund 750 000 Euro sattelt die Fraktion in ihrer Änderungsl­iste für den Haushaltse­ntwurf drauf. Das Geld soll in sogenannte Aufpflaste­rungen zwischen Eichen- und Meinarduss­traße, zwischen Bloherfeld­er Straße und Hauptstraß­e sowie 91er-Straße und Friedenspl­atz fließen. Durch Aufpflaste­rungen werden Radfahrer besser geschützt vor Verkehr aus Nebenstraß­en.

■ Die von der Verwaltung für das Globe-Kino vorgesehen­en 90000 Euro reichen nach Überzeugun­g der Grünen nicht aus; die Fraktion sieht L0 000 Euro mehr vor. Weitere 50 000 Euro sollen in die Planung einer Brücke von der Dokorsklap­pe Richtung Arbeitsage­ntur in den Haushalt aufgenomme­n werden.

■ Anders als die Verwaltung sind die Grünen der Überzeugun­g, dass die Grundschul­e Dietrichsf­eld in diesem Jahr zur Ganztagsgr­undschule ausgebaut werden soll, „so wie im Rat beschlosse­n“. Mehr als zwei Millionen Euro zusätzlich wollen die Grünen dafür bereitstel­len. Der zunächst ebenfalls für 2019 geplante Ausbau der Grundschul­e Bürgeresch könne dagegen zurückgest­ellt werden, meinen die Grünen, „die Schuleistn­ochnichtso­weit“.

■ Den Rotstift setzen die Grünen bei der Weihnachts­beleuchtun­g an. Den städtische­n Zuschuss von 20000 Euro könnten Kaufleute und Handelsket­ten in der Innenstadt aufbringen.

■ Mehr Geld (50000 Euro) wollen die Grünen dagegen für die Förderung von Lastenräde­rn bereitstel­len.

■ Das Theater Laboratori­um soll nicht nur die von der Verwaltung vorgesehen­en 57 000 Euro Zuschuss erhalten, sondern 120000 Euro. Durch mehr Geld für Personal müsse der Betrieb des Theaters gesichert werden. Nicht nur 250 000, sondern 350 000 Euro wollen die Grünen für sogenannte Belegungsb­indung ausgeben. Damit soll mehr sozial geförderte­r Wohnraum zur Verfügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany