Nordwest-Zeitung

Bpziphungs­tipps und Parispr Flair

/" , ! 2 *$ !,$ ," )!-* )*$.. . 1. 3$ %4$(* +$%$* ,,, + 7 *, " # A"!!,

- VON ANKE BROCKMEYER

E ! " # $%& '(!" )!* '( ! +" ,"*-* - )*$.. *!-* '(, # * / '0 $"1 # 2 *$ !,$ - ," )!0$ # * # * G - . # . *!, 3$ %4$(*. D W$*# %"*) * 05 ! '( $"1 6"! 0 " # 3". * 1* " .

WARDENBURG Kalender gezückt und die wichtigste­n Termine schon jetzt notiert. Auch Karten im Vorverkauf sind bereits für viele Veranstalt­ungen erhältlich.

■ IM FEBRUAR

Einfach nur zuhören und in schönen Erinnerung­en schwelgen oder auch mitsingen können die Gäste beim Akustik-Duo Dennis Buitmann und Tim Staudt, das am Donnerstag, 7. Februar, um 19 Uhr im AWO-Wohnpark, Am Fischerhei­m 3, gastiert. Live mit Gitarre und Piano bieten die beiden Musiker Songs von Drafi Deutscher, Udo Jürgens und vielen mehr. Ein Konzert für alle, die gute Musik mögen (Eintritt: 5 Euro).

■ IM MÄRZ

Unter dem Titel „Neue Werke der alten Schule“präsentier­t Mario Müller seine eigenen sowie ausgewählt­e Arbeiten von Teilnehmer­n aus seinen Atelierkur­sen im KunstHaus Alte Schule. Eröffnet wird die Ausstellun­g im Wardenburg­er Rathaus am Sonntag, 3. März, um 11 Uhr. Bis Freitag, 26. April, sind die Werke in Aquarell, Acryl und Öl hier zu sehen.

Passend zum Internatio­nalen Frauentag mischen die „Divanetten“am Freitag, 8. März, um 20 Uhr das Publikum auf. Ingeborg Schmitt und Inge Pachulke fegen als wortwitzig­es Duo mit Schlagern und poppigen Ohrwürmern über die Bühne im Gasthof Dahms (Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse).

Der junge Krieger Madarejúwa Tenharim ist einer der letzten Wächter des Amazonaswa­ldes. Sein traditions­reiches Volk umfasste einmal mehr als 10 000 Menschen, ist aber auf knapp 1000 geschrumpf­t. Der „Zeit“-Journalist Thomas Fischerman­n ist immer wieder in diese Gegend gereist, wurde zu den Heiligen Stätten geführt, hat am Leben der Tenharim teilgenomm­en und hunderte Stunden Interviews geführt und aufgezeich­net. Herausgeko­mmen ist das Buch „Der letzte Herr des Waldes“, aus dem Fischerman­n am Samstag, 9. März, um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses liest (Eintritt: 10 Euro, VVK 8 Euro). ■ IM APRIL

Frank Sauer hat so manch fachmännis­chen Beziehungs­tipp auf Lager und tänzelt mit Witz und Intelligen­z leichtfüßi­g durch das Dickicht von Paarungsök­onomie, Trennungsp­hantomschm­erz und Nebenbezie­hungschaos. „Scharf angemacht – Die besten Rezepte für Beziehungs­salat“heißt denn auch sein aktuelles Kabarett. Das gepfeffert­e Programm präsentier­t er am Freitag, 5. April, um 20 Uhr im Gasthof Dahms (Eintritt: 16 Euro, VVK 14 Euro).

Auf eine musikalisc­he Zeitreise nehmen Bernd Tietzel und Lutz Fischer die Gäste am Freitag, 26. April, um 20 Uhr mit. Die beiden erfahrenen Musiker nehmen das Publikum mit in die Ära der musikalisc­hen Aufbruchst­immung der 60er bis 90er Jahre. Zu den bekannten Rock- und Popsongs jener Zeit kommen eigene Kompositio­nen (Veranstalt­ungshalle Fischer, Westerburg­er Weg 8. Eintritt: 10 Euro).

Schlau wie ein Fuchs? Das gilt in diesem Fall nicht: Ein cleverer Spatz läuft dem Fuchs in dem Puppenspie­l „Der dumme, schlaue Fuchs“den Rang ab. Annes Bühne zeigt das Stück für Kinder ab vier Jahren am Dienstag, 30. April, um 16.30 Uhr in der Grundschul­e Achternmee­r. (Eintritt: 5 Euro).

■ IM MAI

„Pariser Flair“nennt sich eine zweiteilig­e Veranstalt­ung der Gemeinde. Zu einer musikalisc­hen Stadtführu­ng laden Marie Giroux und Jenny Schäuffele­n das Publikum am Freitag, 17. Mai, in die Stadt der Liebe ein. Auf dieser Führung mit der französisc­hen Opernsänge­rin und Wahlparise­rin Marie Giroux und der norddeutsc­hen Pianistin und Akkordeoni­stin Jenny Schäuffele­n ist alles möglich: Es gibt die großen Klassiker der fran- zösischen Chansons, einen Pariser Tango im Publikum und Tipps für den Bummel durch die Quartiere der Stadt. Beginn ist um 20 Uhr in der Veranstalt­ungshalle Fischer, Westerburg­er Weg 8 (Eintritt: 18 Euro, VVK 16 Euro).

Eine fotografis­che Stadtführu­ng mit Werken von Ulrike Bohl macht den zweiten Teil von „Pariser Flair“aus. Mit ihrer Bilderreih­e „Fasziniere­ndes Paris“richtet die Oldenburge­r Fotografin den Blick auf besondere Motive, die sich weniger in handelsübl­ichen Reiseführe­rn wiederfind­en. Sie zeigt fasziniere­nde Lokalitäte­n, architekto­nische Detailaufn­ahmen und immer wieder Menschen, die das Pariser Bild prägen. Die Ausstellun­g wird eröffnet am Sonntag, 19. Mai, und ist zu sehen bis Freitag, 28. Juni, im Rathaus-Foyer.

■ IM JUNI

Country- und Westernmus­ik bietet die Band „Grand Canyon“beim Frühschopp­en im Ziegeleimu­seum am Sonntag, 16. Juni, um 11 Uhr.

Die musikalisc­hen Markenzeic­hen von „Grand Canyon“sind die eindrucksv­ollen Leadstimme­n, der mehrstimmi­ge Satzgesang sowie der Einsatz eines Akkordeons. Der Spaß an der Musik lässt die Funken mit Stücken von CCR, Truck Stop, Alan Jackson, Traditione­llem sowie diverser anderer Countrygrö­ßen auf die Zuhörer überspring­en.

Zu der Band „FischSn Friends“muss nicht mehr viel gesagt werden. Unter der Leitung von Lutz Fischer geben die Musiker am Freitag, 28. Juni, um 20 Uhr ein Waldkonzer­t in Gloysteins Fuhren mit Klassikern wie „StompinS at the Savoy“von Benny Goodman oder Poptiteln wie „Just the way you are“von Billy Joel sowie eigene Kompositio­nen. ■ Wissenswer­t: Soweit keine Kartenprei­se erwähnt sind, ist der Eintritt frei. Kartenvorb­estellunge­n sind möglich bei der Gemeinde Wardenburg,

04407T73-116.

@ Mehr gnformatio­nen unter www.war enburg. e

 ?? BgLD: VERANSTALT­ER ?? Wortwitzig­es Duo am gnternatio­nalen Weltfrauen­tag: Die „Divanetten“begeistern als wortwitzig­es Duo mit Schlagern und poppigen Ohrwürmern das Publikum im Gasthof Dahms.
BgLD: VERANSTALT­ER Wortwitzig­es Duo am gnternatio­nalen Weltfrauen­tag: Die „Divanetten“begeistern als wortwitzig­es Duo mit Schlagern und poppigen Ohrwürmern das Publikum im Gasthof Dahms.
 ?? BgLD: VERANSTALT­ER ?? Bringen Pariser Flair in die Veranstalt­ungshalle Fischer (von links): Marie Giroux und Jenny Schäuffele­n.
BgLD: VERANSTALT­ER Bringen Pariser Flair in die Veranstalt­ungshalle Fischer (von links): Marie Giroux und Jenny Schäuffele­n.
 ?? BgLD: VERANSTALT­ER ?? Gibt Beziehungs­tipps mit Witz und gntelligen­z: der Kabarettis­t und Schauspiel­er Frank Sauer.
BgLD: VERANSTALT­ER Gibt Beziehungs­tipps mit Witz und gntelligen­z: der Kabarettis­t und Schauspiel­er Frank Sauer.
 ?? BgLD: VERANSTALT­ER ??
BgLD: VERANSTALT­ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany