Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r planen Revanche mit höchster Disziplin

Baskets Juniors9OT­B erwarten am Sonntag Schwelm – Gegner glänzt in :inspiel aus Distanz

- FON DANIEL NORDER

OLD<NBURG – Mit Revanchege­lüsten empfangen die Baskets Juniors/OTB an diesem Sonntag (18 Uhr, Sporthalle Haarenufer) die Baskets Schwelm zum ProB-Duell. Der Stachel sitzt nach der unglücklic­hen Hinspielpl­eite noch tief. Nur zu gern würden sich die Oldenburge­r Drittliga-Basketball­er für das 71:84 vom 1. Dezember revanchier­en.

„Gegen eine Mannschaft mit diesem Niveau kann man nur gewinnen, wenn man höchstdisz­ipliniert und mit sehr viel Energie auf das Spielfeld geht“, sagt Trainer Artur Gacaev, dessen Team im Hinspiel im Ennepe-Ruhr-Kreis drei Viertel lang sehr gut mitgehalte­n hatte. Erst mit einem starken Schlussabs­chnitt, in dem sie sieben ihrer neun Dreiervers­uche versenkten, entschiede­n die NordrheinW­estfalen das Spiel für sich.

Auch diesmal geht Gacaev von einer ausgeglich­enen Partie gegen einen schlagkräf­tigen Gegner aus. „Schwelm ist eine sehr starke Mannschaft mit jungen motivierte­n Spielern, aber auch der Portion Erfahrung, die notwendig ist, um viel erreichen zu können“, betont der Oldenburge­r Trainer und verweist vor allem auf den ehemaligen Ludwigsbur­ger Bundesliga-Spieler Niklas Geske sowie Erik Durham, der im Hinspiel mit 24 Punkten und einer 7N-prozentige­n Dreierquot­e der erfolgreic­hste Mann des Spiels war.

Schwelm gewann zuletzt dreimal in Serie und belegt in der ausgeglich­enen Liga mit 9:6 Siegen derzeit den vierten Tabellenpl­atz. Die Oldenburge­r liegen als Zehnter mit 7:8 Erfolgen punktgleic­h mit dem auf Playoffran­g acht positionie­rten Team aus Dresden.

„Wir müssen durchgehen­d kämpfen und jede schwierige Phase kompensier­en“, betont Gacaev, der wie zuletzt beim 80:67 in Bochum wieder auf einen kompletten Kader zugreifen kann: „Es ist wichtig, dass wir mit der gesamten Mannschaft in Schwung kommen. Wir brauchen die Hilfe von jedem Spieler, um unser Ziel erreichen zu können.“

Wie ausgeglich­en sich die diesjährig­e Spielzeit in der ProB gestaltet, zeigt der geringe Rückstand der zehntplatz­ierten Oldenburge­r auf den Tabellenzw­eiten aus Bochum (9:6), der wie Schwelm aktuell nur vier Punkte besser ist. „Wir wollen in die Playoffs – und das schaffen wir, wenn wir solche Spiele erfolgreic­h gestalten“, sagt Gacaev.

Newspapers in German

Newspapers from Germany