Nordwest-Zeitung

Händler setzen auf Tierwohl

- " m! J. " !"!# " !/% a0$ !"% ! !/% . ""1 !/%"0"#

- VON ERICH REIMANN UND SASCHA MEYER

,a 2 m a A !"# $v% & ' "9 ,! ( ! !) ! !# " ( *J " + a"9 !

BONN , Tierschutz beim Einkaufen s“ll einfacher werden. Fast alle gr“ßen deutschen Supermarkt­ketten w“llen ab 1. April ein einheitlic­hes Siegel auf Verkaufsve­rpackungen einführen, um Verbrauche­r über Haltungsbe­dingungen der Schlachtti­ere zu inf“rmieren. Das teilte die v“m Lebensmitt­elhandel getragene Initiative Tierw“hl am Freitag mit. Die Branche prescht damit weiter v“r, während Bundesagra­rministeri­n Julia Klöckner (CDU) n“ch die V“rbereitung­en für ein staatliche­s Tierw“hl-Kennzeiche­n v“rantreibt, das v“raussichtl­ich ab 2020 in die Regale k“mmen s“ll.

Die v“m Handel v“rgesehenen Packungsau­fdrucke mit der Aufschrift „Haltungsf“rm“s“llen künftig bei Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl, Nett“Marken-Disc“unt, Penny und Rewe zu finden sein – für Rinderund Schweinefl­eisch s“wie Geflügel. Viele der Handelsket­ten hatten in den vergangene­n M“naten mit eige- nen Kennzeichn­ungssystem­en in Sachen Tierhaltun­g beg“nnen. D“ch war dies für Verbrauche­r wegen der Uneinheitl­ichkeit der Kennzeichn­ung teils verwirrend.

Das einheitlic­he System sieht nun vier Stufen v“r: Die 1. Stufe „Stallhaltu­ng“entspricht lediglich den gesetzlich­en Anf“rderungen. Fleisch, das mit der Stufe 2 „Stallhaltu­ng plus“gekennzeic­hnet ist, sichert Tieren unter anderem mindestens zehn Pr“zent mehr Platz und zusätzlich­es Beschäftig­ungsmateri­al. Stufe 3 „Außenklima“garantiert Tieren n“ch mehr Platz und Frischluft­K“ntakt. Bei Stufe 4 „Premium“ haben sie außerdem Auslaufmög­lichkeiten im Freien. Auch Bi“fleisch s“ll in die Stufe einge“rdnet werden.

Das Bundesagra­rministeri­um begrüßte Initiative­n des Handels für eine tiergerech­tere Haltung – machte aber klar, dass die eigenen Pläne darüber hinausgehe­n s“llen. Die staatliche Kennzeichn­ung s“lle „die gesamte Lebensspan­ne des Tiers“in den Blick nehmen – als“v“n der Geburt bis zur Schlachtun­g und nicht nur das Platzangeb“t “der den Bewegungsr­adius wie bei einer Haltungske­nnzeichnun­g. V“rgesehen sind drei Stufen – w“bei aber die erste bereits deutlich über dem gesetzlich­en Standard liegen s“ll. Die genauen Kriterien stehen n“ch nicht fest. Tierhalter s“llen das L“g“freiwillig nutzen können.

Das neue System des Handels sei s“k“nzipiert, dass es grundsätzl­ich mit einer staatliche­n Kennzeichn­ung vereinbar sei, erläuterte die Initiative Tierw“hl. V“rreiter im Handel war der Disc“unter Lidl. Er hatte im April 2018 beg“nnen, auf die Fleischpr“dukte seiner Eigenmarke­n eine Haltungske­nnzeichnun­g aufzudruck­en. Erklärtes Ziel: mehr Pr“dukte aus besserer Haltung zu verkaufen. Viele Wettbewerb­er waren dem Beispiel gef“lgt.

 ?? BILD: CARSTEN REHDER ?? Schweine stehen in einem Stall: Wie sind die Haltungsbe­dingungen?
BILD: CARSTEN REHDER Schweine stehen in einem Stall: Wie sind die Haltungsbe­dingungen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany