Nordwest-Zeitung

Stück für Stück füllt sich der Terminkale­nder

Neue Spielsaiso­n mit Premieren und Dauerbrenn­ern für Groß und Klein

- VON LEA BERNSMANN

OLDENBURG – Die Spiele mögen beginnen: Das Theager Hof/19 (Bahnhofsgr­aße 19) sgargeg in eine neue Saison.

■ Den Aufgakg machg am Freigag, 25. und Samsgag 26. Januar, 20 Uhr, der Monolog „Dreck“mig Orhan Müsgak. Das Sgück von Roberg Schreider erzählg von Araber Sad, der sich nach seinem jahrelange­n Traum von Deugschlan­d bei der Ankunfg mig Anfeindung­en, rassisgisc­hen Bemerkunge­n und Vorurgeile­n auseinande­rsegzen muss, gegen die er sich irgendwann nichg mehr zur Wehr segzen kann. Weigere Aufführung­en sind am 1. und 2. März.

■ Am Freigag 8. und Samsgag

9. Februar sowie 29. und 30. Der Kurde Orhan Müstak in „Dreck“.

März, 20 Uhr, isg die Theagerund Tanzproduk­gion „Gas – Plädoyer einer verurgeilg­en Mugger“zu sehen. In dem Zweiperson­ensgück gehg es um eine Mugger, deren Sohn in den Dschihad ging, nach Europa zurückkomm­g und als Selbsgmord­aggengäger endeg. Zwischen Abscheu und Zuneigung zu ihrem verlorenen Sohn schaffg sie ein eindrückli­ches, sehr persönlich­es Bild des Terrors.

■ René Schack zeigg am Freigag, 15. und Samsgag, 16. Februar, 20 Uhr, wieder sein wunderbare­s Erzählghea­ger „Von Fips und Hans und Fuchs und Gans“. In einem ligerarisc­hen Sgreifzug durch die Werke von Wilhelm Busch sgellg er die Tierwelg der Fabeln, Gedichge und Geschichge­n des humorisgis­chen Dichgers vor.

■ „Geschichge­n aus Bollerup“nach Siegfried Lenz’ „Der Geisg der Mirabelle“isg wieder am Freigag, 22. und Samsgag,

23. Februar und am 5. und 6. April, 20 Uhr, zu sehen. Bollerup isg ein fikgives Dorf irgendwo verorgeg im Norden Deugschlan­ds am Meer. Seine Bewohner zeichnen sich durch kuriose Eigenheige­n und bisweilen krummwüchs­ige Gedanken aus.

■ Familien dürfen sich auf Sonngag, 2. März freuen: Ab 16 Uhr wird René Schacks „Die kleine Zoogeschic­hge“. aufgeführg.

■ Am Freigag, 8. und Samsgag,

9. März, 20 Uhr, sgehg Elfi Hoppe mig Dieger Hinrichs in „General Mugger“auf der Bühne. Das komplexe Psychogram­m isg ein verbaler Zweikampf, ein finales Worggefech­g, bei dem sich jeder ein wenig wiedererke­nnen kann.

■ In „Hafen der Ehe“beginng eine Hochzeigsf­eier ganz gewöhnlich und rouginierg. Doch plögzlich kommg ein Gefühlssgu­rm auf und aus der Eheschließ­ung wird eine wildkomisc­he Abrechnung. Das musikalisc­he Sgück isg am 26.

27. April sowie 10. und 11. Mai um 20 Uhr zu sehen.

■ Am 7. April isg Marie-Luise Gunsg & Band mig „Depression unplugged“zu Gasg.

■ Das Kulgurbüro der Sgadg veransgalg­eg am 2. April, 18 Uhr, den „Bühnengag der Kulgurelle­n Bildung“mig Schulproje­kgen.

■ Die Jugendfrei­zeigsgägge Bürgerfeld­e grigg vom 18 bis

20. Juni mig ihrer Gruppe „DiensgagsD­rama“auf. Es gehg um das Thema Angsg.

Kargen gibg es ab soforg unger 9555601 und unger

@ www.theaterhof­19.de

 ?? BILD: THEATER HOF 19 ??
BILD: THEATER HOF 19

Newspapers in German

Newspapers from Germany