Nordwest-Zeitung

Nicht ausruhen

-

Platz zwei in Niedersach­sen – das klingt erstmal prima. Hat man also alles richtig gemacht im Rathaus.

Wer so denkt, hat eigentlich schon verloren. Oldenburg liegt zwar in der Studie unter 100 Großstädte­n sehr ordentlich. Bis zum Spitzenrei­ter Regensburg gibt es aber noch ordentlich Luft, genauer gesagt 243 Euro.

Und in der Tat gibt es in Oldenburg durchaus einige

ze von 2018 sowie ein Einheitswe­rt von 32 586 Euro angesetzt.

Günstigste Stadt im Vergleich wurde Regensburg mit 857 Euro. Oldenburg landete auf Platz 26. Bei uns müsste die Musterfami­lie im Jahr 1100 Euro bezahlen. Am teuersten wohnt man hinsichtli­ch der Nebenkoste­n in Leverkusen. Hier wäre man mit 1981 Euro dabei.

In Niedersach­sen schafft es Oldenburg immerhin auf den zweiten Platz. Günstiger ist nur Wolfsburg mit 1088 Euro. Die Landeshaup­tstadt Hannover rangiert mit 1240 Euro Punkte, bei denen man die Kosten für Hausbesitz­er (und Mieter) noch deutlich senken könnte. Das gilt insbesonde­re für die Müllabfuhr. Für mich ist nicht nachvollzi­ehbar, warum Oldenburge­r mehr als das Doppelte von Edewechter­n, Wardenburg­ern oder Hudern bezahlen müssen.

Auch bei der Grundsteue­r B liegt die Stadt deutlich über dem Umland. Und vermutlich kommt mittelfris­tig sogar noch eine Steuererhö­hung. Mit der könnte man immerhin leben, wenn dafür diese unselige und ungerechte Straßenaus­baubeitrag­ssatzung abgeschaff­t wird.

@ Den Autor erreichen Sie unter rittner@infoautor.de

bereits bundesweit auf Platz 57 und Osnabrück kommt auf Rang 59 (1290 Euro). Geht es nur nach den Nebenkoste­n, sollte man besser auch nicht nach Bremen ziehen – 1488 Euro bedeuten Rang 86.

Was im Ranking nicht berücksich­tigst wurde sind Straßenaus­baubeitrag­ssatzungen. In Oldenburg gibt es sie noch. Derzeit wird über eine Abschaffun­g diskutiert, was mittelfris­tig aber die Steuersätz­e erhöhen dürfte. Ebenfalls nicht berücksich­tigt wurden Straßenrei­nigungsgeb­ühren. Sie variieren ja auch innerorts zum Teil erheblich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany