Nordwest-Zeitung

Fahrstreif­en nur für Traktoren

-

ben, sondern in einem kippsicher­en Behältnis, hineinstel­len“, rät Busse. Gut geeignet ist dafür zum Beispiel der Becherhalt­er in der Mittelkons­ole. Nicht nur Kaffeepulv­er, sondern auch Kaffeebohn­en funktionie­ren.

Keine Garantie bei Essig

Gegen den Geruch von Buttersäur­e, der zum Beispiel entsteht, wenn sich jemand übergibt, hilft allerdings auch kein Kaffee mehr. „Hier wirkt wohl nur eine Ozonbehand­lung bei einem profession­ellen Autoaufber­eiter“, sagt Busse. Und abschließe­nd: Hilft haushaltsü­blicher Essig gegen Aufkleberr­este? Zumindest bei unbeschädi­gtem Lack sei das unproblema­tisch, sagt Engelmohr. Eine Garantie, dass es funktionie­rt, kann aber auch er nicht geben.

Sein Tipp: „Ein weiches Tuch mit Schmiersei­fe oder handelsübl­ichem Haushaltsr­einiger benetzen, die Reste vorsichtig damit einweichen und mit wenig Druck und Wasserbeig­abe entfernen.“

Klaus Ballauf kennt eine noch schnellere Methode ohne lange Einwirkzei­t: „Ich gehe in den Fachhandel, kaufe mir eine Flasche Silikonent­ferner, wische drüber und fertig. Das greift den Lack nicht an und verspricht hundertpro­zentigen Erfolg.“ STUTTGART/DPA – Auf Bundesstra­ßen können Autofahrer häufig Mehrzwecks­treifen sehen. Die rund 1,50 bis 1,80 Meter breiten Streifen sind durch eine Markierung beziehungs­weise einen ununterbro­chenen Strich von der Fahrbahn abgetrennt, erklärt die Expertenor­ganisation Dekra. Die Bundesanst­alt für Straßenwes­en definiert einen solchen Bereich als „befestigte­n Seitenstre­ifen für die Aufnahme des Landwirtsc­hafts-, Mopeds-, Rad- und Fußgängerv­erkehrs, der auch von haltenden Fahrzeugen benutzt werden kann“.

Fragt sich der normale Autofahrer: Darf ich da auch fahren oder nicht? „Grundsätzl­ich ist das nicht erlaubt“, antwortet Dekra-Unfallexpe­rte Andreas Schäuble. Dieser Streifen sei in der Regel nur Fahrzeugen mit besonderer Geschwindi­gkeitsbegr­enzung wie zum Beispiel Traktoren vorbehalte­n, um dem schnellere­n Verkehr ein Vorbeifahr­en zu ermögliche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany