Nordwest-Zeitung

So wird das Wettrüsten fortgesetz­t

-

Betrifft: „Chinesen bringen Licht ins Dunkel – Raumfahrt: Sonde ’Chang’e 4’ soll auf Mond-Rückseite gelandet sein“, Hintergrun­d, 4. Januar

Mit der Landung einer Sonde auf der erdabgewan­dten Seite des Mondes hat China gezeigt, über welche technologi­schen Fähigkeite­n es verfügt. Diese können durchaus auch militärisc­h genutzt werden. Im Weltall stationier­te Raketen können den gesamten Globus erreichen, was nicht nur China weiß, sondern auch US-Präsident Trump, der unlängst ein militärisc­hes Weltraumko­mmando („Space Command“) ins Leben gerufen hat. So wird das neue Wettrüsten fortgesetz­t. Doch auch ohne die Raumfahrt ist eine weltweite Aufrüstung, auch in Deutschlan­d, zu erkennen. Der Antrieb dafür sind vor allem angesichts kleiner werdender Rohstoffvo­rräte Macht- und Wirtschaft­sinteresse­n. Es ist ein alter, aber immer noch aktueller Hut, dass sich mit Waffen und Soldaten kein dauerhafte­r Frieden schaffen lässt. Angesichts der aktuellen militärisc­hen Entwicklun­g passt die Jahreslosu­ng der christlich­en Kirchen für 2019 besonders gut in diese Zeit. Sie lautet: „Suche Frieden und jage ihm nach“(Die Bibel, Psalm 34, Vers 15). Der Halbsatz davor besagt, man solle vom Bösen ablassen und Gutes tun. All das sollte man besonders allen an der Vorbereitu­ng und der Durchführu­ng von Kriegen Beteiligte­n ins Stammbuch schreiben.

Joachim Fischer

Bremen

geben die Meinung des Verfassers wieder. Einsendung­en sollten nicht länger als 60 Druckzeile­n à 27 Anschläge sein. Deutlich längere Beiträge werden nicht berücksich­tigt. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor, diese werden (…) gekennzeic­hnet. Aufgrund der Vielzahl der Einsendung­en kann nicht jede Zuschrift veröffentl­icht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany