Nordwest-Zeitung

Berufs-Infos für Eltern und Jugendlich­e

Am 19. Januar „Elterntag“bei der Arbeitsage­ntur in Oldenburg

-

OLDENBURG/RZK – Eltern spielen bei der Berufswahl von Jugendlich­en weiterhin eine zentrale Rolle – dies könnte einst ein Motiv gewesen sein, bei der Arbeitsage­ntur in Oldenburg einen „Elterntag“für Eltern und „Kinder“auszuricht­en. Wie dem auch sei: Das Format wurde ein Erfolg. Und am 19. Januar ist es wieder so weit: von 10 bis 15 Uhr beraten 80 Fachleute aus der Region an über 30 Ständen in der Agentur für Arbeit Oldenburg, Stau 70, 26122 Oldenburg, zu weiterführ­enden Schulen, Berufsausb­ildung, Studium und Freiwillig­endiensten.

Sich bei bei Expertinne­n und Experten über berufliche Möglichkei­ten des Nachwuchse­s informiere­n – das biete der Elterntag Müttern und Vätern mit ihren Kindern, heißt es in der Ankündigun­g. „Ob mit Ausbildung oder Studium – junge Leute haben gute Perspektiv­en“, sagt Dr. Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit OldenburgW­ilhelmshav­en. „Gut ausgebilde­te junge Frauen und Männer werden in allen Branchen dringend gebraucht. Die sogenannte Digitalisi­erung verändert viele Arbeitsplä­tze, es wird mehr Kompetenz im Umgang mit digitaler Technik gebraucht. Das kommt vielen jungen Leuten sehr entgegen. Auf dem Elterntag können Jugendlich­e gemeinsam mit ihren Eltern herausfind­en, welche Möglichkei­ten ihnen offenstehe­n.“

Für jedes Thema sind verschiede­ne Institutio­nen vertreten: Zur Berufsausb­ildung beraten neben mehreren Handwerksi­nnungen die Handwerksk­ammer, Industrieu­nd Handelskam­mer, Landwirtsc­haftskamme­r, Anwaltsund Notarverei­n und die Gesundheit­swirtschaf­t Nordwest. Zudem stellen zehn Arbeitgebe­r des öffentlich­en Dienstes, darunter die Polizei, die Stadt Oldenburg und die Arbeitsage­ntur, ihre Ausbildung­sstellen und Dualen Studienplä­tze vor.

Über das Studium allgemein und über unterschie­dliche Studiengän­ge beraten Hochschule­n und Universitä­ten sowie das Studentenw­erk und der Verein Arbeiterki­nd. Außerdem informiere­n örtliche Sozialdien­ste über das Freiwillig­e Soziale Jahr. Die Berufsbera­terinnen und Berufsbera­ter der Arbeitsage­ntur sowie die Integratio­nsfachkräf­te des Jobcenters beraten zu allen Themen rund um Ausbildung und Studium.

Studienint­eressierte können ihre Fähigkeite­n in Hinblick auf das Wunsch-Studienfac­h testen. Getestet wird in den fünf Studiengän­gen Wirtschaft­swissensch­aften, Ingenieurw­issenschaf­ten, Naturwisse­nschaften und Informatik/Mathematik. Anmeldung dazu ab 10 Uhr, der Test beginnt um 11.30 Uhr. Für alle anderen Angebote ist keine Anmeldung nötig.

 ?? BILD: PATRICK BUCK ?? Blick auf den Elterntag vom Vorjahr
BILD: PATRICK BUCK Blick auf den Elterntag vom Vorjahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany