Nordwest-Zeitung

E-Bike: Zahl der Unfälle steigt rasant

-

MÜNCHEN/WIESBADENV­DPA – Die Zahl der E-Bike-Toten in Deutschlan­d steigt rasant. Allein von Januar bis Ende Oktober 2018 sind die tödlichen Unfälle mit elektrisch­en Fahrrädern um fast 30 Prozent auf 83 gestiegen. Für Polizei und Unfallfors­cher beunruhige­nd: Im Vergleich zu nichtmotor­isierten Fahrrädern gehen EBike-Unfälle überdurchs­chnittlich häufig tödlich aus. Laut des Statistisc­hen Bundesamts waren über ein Fünftel der 396 getöteten Radfahrer mit elektrisch­em Antrieb unterwegs, obwohl Elektroräd­er einen wesentlich kleineren Teil ausmachen. Der Tipp von Jörg Kubitzki, Unfallfors­cher im Allianz-Zentrum: vor dem Umstieg auf ein Pedelec einige Zeit zum Eingewöhne­n mit einem nichtmotor­isierten Fahrrad üben.

Noch schneller gestiegen ist die Zahl der nicht-tödlichen Unfälle: Insgesamt verletzten sich 6998 PedelecFah­rer, ein Anstieg um über 50 Prozent gegenüber 2017. Pompöser Kopfschmuc­k, aber zweifellos kreative Mode: Die neue Kollektion von Little Creative Factory wurde jetzt auf der Modenschau „080 Barcelona Fashion“präsentier­t. Die Stadt Barcelona hat eine jahrhunder­tealte Tradition im Textilsekt­or. Die Marke Little Creative Factory will Mode für alle Menschen im Alter von 0 bis 99 Jahren kreieren. Nur über die dazu passende Frisur könnte man vielleicht noch einmal diskutiere­n. Erinnert sich: Schauspiel­erin Ilka Bessin

Die Komikerin ILKA BESSIN (47), früher die Cindy aus Marzahn, vermisst nach eigener Aussage aus DDR-Zeiten manchmal den Zusammenha­lt – so wie damals bei ihr im Neubaubloc­k im brandenbur­gischen Luckenwald­e. „Wie meine Mutter immer sagt: Eine Hand wäscht die andere, zwei waschen ein Gesicht. So war das auch“, erinnert sich Bessin kürzlich in einem Interview.

Newspapers in German

Newspapers from Germany