Nordwest-Zeitung

Manager von EWE Wasser abberufen

-

OLDENBURG/CUXHAVEN/DPA/ JSM – Nach der fehlerhaft­en Abrechnung von Abwasserge­bühren in Cuxhaven hat der Vorstand des Oldenburge­r Energieunt­ernehmens EWE die beiden Geschäftsf­ührer der Tochter EWE Wasser abberufen. Das teilte das Unternehme­n am Mittwoch mit. Die beiden Geschäftsf­ührer Gerhard Mauer und Thomas Windgassen hatten ihre Aufgaben bereits seit Mitte November ruhen lassen.

Damals war bekannt geworden, dass EWE Wasser zwischen 2008 und 2017 der Cuxhavener Stadtverwa­ltung 9,3 Millionen Euro zu viel berechnet hatte. EWE hat inzwischen die Summe an Cuxhaven zurücküber­wiesen. Durch den Fehler hatten auch Verbrauche­r zu viel für ihre Abwasserre­inigung bezahlt.

„Im Zusammenha­ng mit der bekannten Abwasserth­ematik in Cuxhaven tragen die beiden Geschäftsf­ührer auch eine Verantwort­ung“, begründete ein Sprecher die Abberufung. An die Stelle von Mauer und Windgassen treten HansJoachi­m Iken (Geschäftsf­ührer EWE Netz) und Jens-Uwe Freitag (Geschäftsf­ührer SWB Erzeugung), die die Geschäft von EWE Waser bereits seit November zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben übernommen hatten und diese Doppelroll­e nun fortführen.

Laut des Sprechers prüfe EWE weiterhin, ob auch von anderen Kommunen zu hohe Entgelte eingeforde­rt wurden. Wegen der komplexen Sachlage gebe es noch kein abschließe­ndes Ergebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany