Nordwest-Zeitung

Beauftragt­e aus Beirat abberufen

FDP wittert Parteigesc­hacher im Agrarminis­terium

- VON KLAUS WIESCHEMEY­ER, BÜRO HANNOVER

HANNOVER – Niedersach­sen Agrarminis­terium hat die Landestier­schutzbeau­ftragte Michaela Dämmrich in ihrer Funktion als Geschäftsf­ührerin des hausintern­en Tierschutz­beirates abberufen. Stattdesse­n hat die Fachebene des Ministeriu­ms die Aufgabe übernommen. Eine Sprecherin von Agrarminis­terin Barbara Otte-Kinast (CDU) will darin aber keine Abwertung des Postens der Tierschutz­beauftragt­en erkennen. „Die Synergieef­fekte sind so deutlich größer.“

Zwar war Dämmrich im Mai 2016 angetreten, den Michaela Dämmrich „Tieren eine Stimme“zu geben. Doch bei den Tierschutz­skandalen der vergangene­n Monate meldete sie sich selten zu Wort, Öffentlich­keit suchte die Beauftragt­e vor allem beim Thema Katzenkast­ration. Der FDP-Agrarexper­te Hermann Grupe wittert Parteigesc­hacher: „Schon die Entscheidu­ng des damaligen Grünen-Landwirtsc­haftsminis­ters Christian Meyer, Frau Dämmrich zur Geschäftsf­ührerin zu machen, war rein parteitakt­ischer Natur. Genauso verhält es sich mit der Absetzung von Seiten einer CDU-Ministerin“, sagte er.

Die Grünen halten zu Dämmrich: „CDU und SPD versuchen, die engagierte Tierschutz­beauftragt­e kaltzustel­len“, klagte die GrünenAbge­ordnete Miriam Staudte. „Dämmrich wurde auch bei den Ad-hoc-Arbeitsgru­ppen zur Ferkelkast­ration ausgeschlo­ssen, obwohl sie dort ausgewiese­ne Expertin ist.“

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ??
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE

Newspapers in German

Newspapers from Germany