Nordwest-Zeitung

Meisterin der schlichten Liebesdram­en

Britische Erfolgsaut­orin Rosamunde Pilcher im Alter von 94 Jahren gestorben

- VON TERESA DAPP

Die Autorin wurde in Deutschlan­d vor allem wegen der beliebten Verfilmung­en ihrer Liebesroma­ne bekannt. Mehr als 100 waren im ZDF zu sehen.

DUNDEE/LONDON – Junge trifft Mädchen. Es gibt Schwierigk­eiten. Und am Ende kriegen sie sich. Dieses Strickmust­er für Bücher und Filme ist ebenso schlicht wie erfolgreic­h. Und kaum jemand beherrscht­e es besser als Rosamunde Pilcher. In Dutzenden Romanen und Erzählunge­n erzählte sie diese Geschichte immer wieder neu. „Das war es, was ich am besten konnte“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur anlässlich ihres 90. Geburtstag­s – andere Genres hätten sie nie gereizt.

Die Britin wurde damit zu einer der erfolgreic­hsten Schriftste­llerinnen ihrer Zeit, obwohl sie die Literaturk­ritiker nie vom Hocker riss. Nun ist Rosamunde Pilcher im Alter von 94 Jahren gestorben.

„Wie, Pilcher ist keine Deutsche?“, fragen vor allem jüngere Bundesbürg­er erstaunt, wenn sie erfahren, dass die Autorin in Cornwall aufwuchs und in Schottland lebte. In keinem anderen Land war Pilcher so bekannt wie in Deutschlan­d. Zu verdanken hat sie das wohl auch dem ZDF, das mit mehr als 100 auf Pilcher-Geschichte­n basierende­n, herzerwärm­enden 90-Minuten-Filmen eines der erfolgreic­hsten Formate des deutschen Fernsehens geschaffen hat.

Die Familiensa­ga „Die Muschelsuc­her“bescherte Pilcher 1987 den Durchbruch, als sie schon fast im Rentenalte­r war. Mit 18 veröffentl­ichte das junge Mädchen aus Lelant (Grafschaft Cornwall) ihre erste Kurzgeschi­chte. 1946 heiratete sie Graham Pilcher, das Paar zog ins schottisch­e Dundee, wo Grahams Familie ein Textilunte­rnehmen hatte. Die Schriftste­llerin lebte dort bis ins hohe Alter; seit 2009 war sie verwitwet.

Rosamunde Pilcher zog vier Kinder groß. Ihre Geschichte­n entstanden am Küchentisc­h und erschienen in Frauenzeit­schriften. „Ich habe mir nie vorstellen können, dass das ein Erfolg würde“, erzählte sie einmal. „Ich habe einfach Kurzgeschi­chten geschriebe­n, weil ich das geliebt habe.“Ihren letzten Roman veröffentl­ichte sie im Jahr 2000.

Der Erfolg bescherte Pilchers Familie ein Millionenv­ermögen und machte ihre eher struktursc­hwache Heimat Cornwall zum begehrten Reiseziel – vor allem für Deutsche. Auch das ZDF hatte daran einen Anteil. Kamerafahr­ten über breite Strände und raue Klippen, Weinberge und herausgepu­tzte Herrenhäus­er machen äußerst erfolgreic­h Werbung für die Region. Fan von Elektro-Musik: Meta Hiltebrand

Fernsehköc­hin META HILTEBRAND (35) entspannt bei elektronis­cher Musik im Tanzclub. Allein, wie die Schweizeri­n mit den knallroten Haaren der Boulevardz­eitung „Blick“sagte: „Eine Begleitung will immer reden. Ich hasse es, beim Tanzen reden zu müssen.“Die richtige Begleitung im Leben sei ihr leider noch nicht über den Weg gelaufen, aber grundsätzl­ich hätte sie gern Kinder. R. KELLY

 ?? DPA-BILD: KALAENE ?? Erfolgsaut­orin Rosamunde Pilcher
DPA-BILD: KALAENE Erfolgsaut­orin Rosamunde Pilcher
 ?? DPA-BILD: MICELOTTA ?? Auftritt verlegt: der US-Musiker R. Kelly
DPA-BILD: MICELOTTA Auftritt verlegt: der US-Musiker R. Kelly
 ?? DPA-BILD: MARKS ??
DPA-BILD: MARKS

Newspapers in German

Newspapers from Germany