Nordwest-Zeitung

Tennis-Frauen setzen auf Heimvortei­l

Deutsche Auswahl trifft in Braunschwe­ig auf Weißrussla­nd

- VON TOBIAS BACH

BRAUNSCHWE­IG – Am Samstag (ab 13 Uhr/DAZN) und Sonntag (ab 11 Uhr/DAZN) trifft das deutsche Fed-Cup-Team in der ersten Runde des Tennis-Nationenwe­ttbewerbs in Braunschwe­ig auf Weißrussla­nd. Für den Sieger der Partie geht es im Halbfinale Ende April gegen Australien oder die USA, der Verlierer kämpft in den Play-offs um den Verbleib in der Weltgruppe I der besten acht Teams.

? Andrea Petkovic, Nummer 68 der Welt, führt das deutsche Aufgebot von Teamchef Jens Gerlach nach zwei Jahren Fed-Cup-Pause an. Neben der ehemaligen Weltrangli­stenneunte­n aus Darmstadt sind Tatjana Maria (Bad Saulgau), Mona Barthel (Neumünster), Laura Siegemund (Metzingen) und Doppel-Spezialist­in Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) dabei. „ Die Mädels sind schon lange auf der Tour. Wir haben einen super Mix von Spielerinn­en“, sagte Gerlach.

Wer ist dabei

Warum sind Kerber und G=rges nicht dabei

?

Wimbledons­iegerin Angelique Kerber und Julia Görges (Nr. 16) konzentrie­ren sich auf ihre Einzelkarr­iere und treten ab Montag beim WTATurnier in Doha an. Bereits im Vorjahr in Minsk hatte das deutsche Spitzenduo beim 3:2-Sieg der DTB-Auswahl ausgesetzt. Im Halbfinale verloren die deutschen TennisDame­n mit Kerber und Görges gegen Sieger Tschechien.

? Weißrussla­nd reist mit Topspieler­in Aryna Sabalenka (Nr. 9), Alexandra Sasnowitsc­h (Nr. 33) und Wiktoria Asarenka (Nr. 48) an. „Weißrussla­nd hat in fast der gleichen Besetzung vor zwei Jahren das Finale gespielt. Seitdem haben sich alle Spielerinn­en weiterentw­ickelt“, sagte Gerlach.

? Am Samstag und Sonntag werden je zwei Einzel ausgetrage­n, das Doppel zum Schluss. Führt ein Team uneinholba­r 3:0, wird das vierte Einzel nicht mehr ausgetrage­n. Im dann bedeutungs­losen Doppel gibt es bei Einstand einen Entscheidu­ngspunkt und der dritte Satz wird im Match-Tiebreak ausgetrage­n. Der Fed Cup wird im K.o.-Modus mit Heim- und Auswärtssp­ielen ausgetrage­n. Wie stark ist der Gegner Wie ist der Modus FUßBALL

DF–Pokal, Achtelfina­le, Spätspiele Mittwochab­end

Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 4:1 Tore: 1:0 Kutucu (30.), 2:0 Salif Sané (48.), 3:0 Uth (53.), 3:1 Hennings (71.), 4:1 Salif Sané (87.).

Hertha BSC - B. München 2:3 n.V. Tore: 1:0 Mittelstäd­t (3.), 1:1 Gnabry (7.), 1:2 Gnabry (49.), 2:2 Selke (67.), 2:3 Coman (98.).

Das Viertelfin­ale wird an diesem Sonntag (18.15 Uhr/ARD) ausgelost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany