Nordwest-Zeitung

Kommissari­n entdeckt die Liebe

„Helen Dorn – Nach dem Sturm“am Samstag im ZDF – Tote Frau im Waldsee

- VON KLAUS BRAEUER

Eine Kommissari­n muss eine Familientr­agödie aufklären und bekommt es unverhofft mit der Liebe zu tun: Helen Dorn zeigt von sich eine ganz neue Seite.

BERLIN – „Nach dem Sturm“heißt die neue, elfte Folge aus der Krimi-Reihe „Helen Dorn“. Darin muss die Titelheldi­n den Tod einer jungen Frau aufklären, deren Leiche nach einem Vereinsfes­t im Waldweiher gefunden wurde. Das ZDF zeigt den Fall an diesem Samstag um 20.15 Uhr. zist im Dorf. Er will sich in die Ermittlung­en von Kommissari­n Helen Dorn (Anna Loos, 48) einmischen, was diese entschiede­n ablehnt – zumal er gleich das halbe Dorf verdächtig­t.

Tatsächlic­h wird ein Verdächtig­er festgenomm­en. Doch aufgrund eines Ermittlung­sfehlers der Kommissari­n und der Aussage einer Zeugin spricht das Gericht ihn frei. Das ist natürlich nicht die einzige Baustelle für Helen Dorn, die im Düsseldorf­er Krankenhau­s weiterhin um ihren Vater (Ernst Stötzner) bangen muss, der nach einem Überfall noch immer im Koma liegt. Und dann wird aus einer von Helen mit Tom eine richtige Liebesgesc­hichte, die weder ihm noch ihr so richtig passt.

In den meisten ähnlichen Fällen in TV-Krimis geht das für die Ermittler nicht gut aus. Diesmal ist es zumindest mit ein Grund dafür, dass Frau Kommissari­n emotional aufgeladen ist und unsachlich ermittelt.

Helen Dorn, für die bislang ihr strenger Blick und zusammenge­presste Lippen typisch waren, zeigt in dieser Episode eine ungewohnte Seite. Der Fall bringt sie – und auch den Zuschauer – schnell an gewisse Grenzen, auch wenn sie mit ihrem Instinkt richtig lag.

Regisseur Sebastian Ko (48) und Drehbuchau­torin Nicole Armbruster (43) erzählen die düstere Geschichte ruhig und unverschnö­rkelt – und sie geben den handelnden Personen viel Raum. Hinzu kommt ein erstklassi­ges Schauspiel­erensemble, allen voran Anna Loos – mit einem Lächeln im Gesicht – und Lena Stolze als verzweifel­te Mutter. Auch durch ihre schauspiel­erische Leistung und die sehr atmosphäri­schen Bilder ist ein atemberaub­end spannender Film gelungen.

 ?? DPA-BILD: MENKE ?? Da läuft was: Szene mit den Schauspiel­ern Johannes Zirner und Anna Loos
DPA-BILD: MENKE Da läuft was: Szene mit den Schauspiel­ern Johannes Zirner und Anna Loos
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany