Nordwest-Zeitung

Weihnachts­geschäft beflügelt Cewe

Oldenburge­r Fotodienst­leister steigert 2018 Umsatz und Gewinn – Mehr Fotobücher

- >ON JÖRG SCHÜRMEYER

Das Unternehme­n erwirtscha­ftete den gesamten Jahresgewi­nn im Schlussqua­rtal. Dazu trugen auch gute Geschäfte mit Fotogesche­nken bei.

OLDENBURG – Dank eines starken Weihnachts­geschäfts hat der Oldenburge­r Fotodienst­leister und Online-DruckSpezi­alist Cewe auch 2018 Umsatz und operatives Ergebnis steigern können. Wie die Cewe Stiftung & Co. KGaA am Donnerstag auf Basis vorläufige­r Berechnung­en mitteilte, stieg der Umsatz gegenüber 2017 um 9,0 Prozent auf 653,3 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) verbessert­e sich um 9,2 Prozent auf 53,7 Millionen Euro.

Das im S-Dax notierte Unternehme­n betonte, dass man damit sämtliche Unternehme­nsziele erreicht habe. Die endgültige­n Zahlen zum Geschäftsj­ahr 2018 will Cewe am 28. März bekanntgeb­en.

Der langfristi­ge Trend, dass das vierte Quartal für Cewe immer stärker an Bedeutung gewinnt, zeigte sich auch im vergangene­n Jahr. Allein im SchlussMua­rtal setzte das Oldenburge­r Unternehme­n nach eigenen Angaben 261,1

Millionen Euro (plus 11,6 Prozent) um und erzielte ein Ebit von 55,7 Millionen Euro (plus 20,8 Prozent). Unterm Strich bedeutet das, dass Cewe 2018 den gesamten Jahresgewi­nn im vierten Quartal erwirtscha­ftet hat. „Wir haben unsere Kapazitäts­planung auf die Saisonspit­ze ausgericht­et“, sagte der Cewe-Vorstandsv­orsitzende­r Dr. Christian Friege.

Dass das vierte Quartal so gut lief, hat Cewe vor allem einem Wachstum beim Fotobuch und weiteren Fotogesche­nken im Weihnachts­geschäft zu verdanken. „Damit kann Cewe der allgemeine­n Einzelhand­elsschwäch­e 2018, die durch die schwachen Sommermona­te geprägt wurde, trotzen“, teilte das Unternehme­n mit.

Insgesamt konnte Cewe im vergangene­n Jahr 6,18 Millionen Fotobücher absetzen (2017: 6,02 Millionen). Davon entfielen allein 2,5 Millionen auf das vierte Quartal. Auch die Zahl der Fotos insgesamt lag 2018 mit 2,23 Milliarden leicht über dem Vorjahresw­ert (2,17 Milliarden).

Trotz der Zuwächse bei Umsatz und Gewinn konnte sich das Oldenburge­r Unternehme­n dem allgemein negativen Trend an der Börse am Donnerstag nicht vollends entziehen. Der Cewe-Aktienkurs fiel leicht auf 74,20 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany