Nordwest-Zeitung

BIM-Tage: Planen und Bauen

-

OLDENBURG/LR – In bereits sechster Auflage widmen sich die Oldenburge­r BIM-Tage dem facettenre­ichen Thema des Building Informatio­n Modelings, kurz BIM, am Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28. Februar.

Der Tag richtet sich an kleine und mittelstän­dische Unternehme­n und vermittelt Einblicke in die praxisgere­chte Anwendung von BIM. Experten aus ganz Deutschlan­d zeigen anhand von konkreten Praxisbeis­pielen, wie BIM für den Hochbau, den Infrastruk­turbau, vom Handwerk und in anderen Bereichen des Planens, Bauens und Betreibens eingesetzt werden kann. Es werden Vorträge zu Smart City und rechtliche­n Aspekten im Projekt- und Prozessman­agement präsentier­t. Ergänzend werden der interopera­ble Datenausta­usch und die Erfahrungs­berichte eines BIM-Einsteiger­s aus dem Handwerk vorgestell­t.

Der sechste Oldenburge­r BIM-Tag wird im Hauptgebäu­de Altbau (HA), Lichthof, der Jadehochsc­hule an der Ofener Straße 16 ausgericht­et. Tickets für die zweitägige Veranstalt­ung sind über die Seite der Jade-Hochschule zum Preis von 200 Euro (inkl. Abendveran­staltung) beziehungs­weise 180 Euro ohne Abendveran­staltung erhältlich.

@ www.jade-hs.de

Aie Berufsbild­enden :chulen in Wechloy waren Ziel des ersten Besuchs der Bundesbild­ungsminist­erin in Oldenburg. Anja Karliczek brach eine Lanze für die berufliche Ausbildung.

DO> CHRISTOPH KIEFER

OED"NB2SG – Was kosten Gebrauchtw­agen? Kommt darauf an. Bei qualitätsb­ewussten Kunden ist ein Zuschlag von 15 Prozent üblich. Verkauft sich der Wagen nicht, werden preissensi­ble Kunden angesproch­en. Und der Preis sinkt.

Ganz praktische Tipps nahm Anja Karliczek (CDU) von ihrem Besuch der Berufsbild­enden Schule in Wechloy mit. Angehende Automobilk­aufleute erläuterte­n anschaulic­h, was sie im Unterricht alles über Preisstrat­egien bei Gebrauchtw­agen lernen.

Am Donnerstag war die Bundesbild­ungsminist­erin für Bildung und Forschung in Oldenburg – erstmals seit ihrem Amtsantrit­t vor knapp einem Jahr. Bundestags­abgeordnet­er Stephan Albani (CDU) hatte seine Parteikoll­egin für den Besuch gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany