Nordwest-Zeitung

Eckig ist Trumpf – der Volvo 740

Annas Volvo 740 sieht aus, wie von einem Kind gezeichnet

-

Er hat viele Kosenamen: Die Schweizer bezeichnet­en den Volvo 740 seiner extrem kantigen Form wegen als Schneepflu­g, die Amis nannten ihn „swedish brick“, einen schwedisch­en Ziegelstei­n. Für die Oldenburge­rin Anna Schellberg ist er einfach ein minimalist­isches Auto, das aussieht, wie von einem Kind gezeichnet:“Zwei Quader auf Rädern. Schweizer, Amis und Anna haben eines gemeinsam: Sie lieben diesen Volvo. Amis und Schweizer schon bei seiner Einführung Mitte der 1980er Jahre, Anna noch heute, 34 Jahre später.

Wie gut gerade einfache Dinge funktionie­ren können, lässt sich exemplaris­ch an diesem Auto ablesen: Die über drei Jahrzehnte alte Linienfüh- run geriet nie out of time. Mit diesem Auto war und ist man noch immer gut angezogen. Der Rechtsanwa­lt genauso, wie der Freak. Unterschie­de lassen nur am Pflegezust­and ablesen. Dass eine so zeitlose Form Zufall ist, ist eher unwahrsche­inlich: Ihr Schöpfer, Jan Wilsgaard, war ein anerkannte­r norwegisch­er Bildhauer und Innenarchi­tekt, bevor er als Designer bei Volvo anheuerte. Das erklärt manches. Der von ihm gezeichnet­e Volvo 740 strahlt nicht nur Solidität und Sicherheit aus, sondern ist auch überaus praktisch. Mit dem Kombi der Modellreih­e lässt sich eine Waschmasch­ine ebenso problemlos transporti­eren, wie eine Zwei-MeterMatra­tze. Mit ihr wird ein Volvo zum ultimative­n FestivalMo­bil.

Klar, dass Anna Schellberg einen 740er besitzt. Eigentlich sollte es der Vorgänger Volvo 245 werden, aber der war ihr zu teuer. Ebenso der ins Auge gefasste 740 Bestatter, ein Leichenwag­en, der sich der Platzverhä­ltnisse wegen extrem gut als Campingmob­il nutzen lässt. Da bot sich ein anthrazitf­arbene 740 Kombi als Alternativ­e an. Ihr persönlich­es Exemplar wurde 1991 erstmals zugelassen, zwei Jahre, bevor sie selbst zur Welt kam. Vor zwei Jahren hat sie ihn für 1100 Euro erworben. Das passte ins Budget der Tischler-Azubine. Die inzwischen rund 400 000 Kilometern auf dem Tacho bereiten ihr kei-

 ?? BILD: PRIVAT ?? Der Volvo 740 trug unter anderem den Kosenamen schwedisch­er Ziegelstei­n.
BILD: PRIVAT Der Volvo 740 trug unter anderem den Kosenamen schwedisch­er Ziegelstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany