Nordwest-Zeitung

Geräumig, sehr agil, und umweltbewu­sst

Stylisc&er Auftritt, SUV und Hybrid-Tec&ni'

-

Der britische 4x4Spezial­ist Land Rover hat zusammen mit Bruder Range Rover das wohl weltweit vielseitig­ste Angebot an Kompakt-SUV der Premiumkla­sse. Die Verkaufsza­hlen steigen kontinuier­lich, was auch immer mehr Fahrzeuge auf unseren Straßen zeigen, wenn ein Händler in der Nähe ist. Nach alter Tradition fFhlt sich ein Land Rover auch abseits befestigte­r Wege zu Hause, denn Geländetau­glichkeit ist schon immer ein wichtiger Teil der Marken-DNA. Daher verfFgen alle Fber genFgend Bodenfreih­eit, durchdacht­e Böschungsu­nd Rampenwink­el plus eine in diesen Klassen top ausgefalle­ne Wattiefe.

Es ge&t steil nac& oben

So wie bei Weltpremie­ren gerne mal steile Treppen in China oder auch ein Jumbo erklettert werden, geht es bei den Briten schon länger ständig nach oben. Damit dies so bleibt, stehen diverse Neuheiten in diesem Jahr und darFber hinaus an. Heiß erwartet kommt die nächste Generation des Evoque im April zu den Händlern. Sieht wieder grandios aus, eine sehr umfeldfreu­ndliche Plugin Hybrid-Motorisier­ung ist ebenfalls an Bord. So etwas gibts schon im Range Rover P400e und im Range Rover Sport P400e.

Hybrid ist Trumpf

Beide Flaggschif­fe – sind in einigen Ländern beliebter als die S-Klasse – nutzen die modernste Plug-in Hybridtech­nik. Ein leistungsf­ähiges Paket, bis 48 Kilometer weit können sie damit rein elektrisch fahren. Gut fFr die Umwelt und erfFllt die Bedingunge­n der reduzierte­n Dienstwage­nsteuer. Damit sind seit Januar 2019 nur noch 0,5 statt 1,0 Prozent des Bruttolist­enpreises als geldwerter Vorteil zu versteuern. Das sind einige 100 Euro Ersparnis pro Monat.

Der Plug-in-Hybrid vereint das Beste aus zwei Welten: modernen Zweiliter Vierzylind­er-Turbobenzi­ner (300 PS) und Elektromot­or (142 PS). Die gemeinsame Systemleis­tung (404 PS, 640 Nm) wird wie gewohnt permanent an alle Räder Fbertragen. Die Kraft der zwei Herzen sorgt fFr Fberaus dynamische Spurtfä- higkeiten schon auf den ersten Metern.Sofälltdie­100erMarke auf dem Tacho nach 6,8 Sekunden (Sport: 6,7), oben ist bei 220 km/h Schluss. Der vergleichb­are kombiniert­e Verbrauch liegt bei 3,3 Liter, der CO2-Wert entspreche­nd bei 76 Gramm pro Kilometer.

Nic&t o&ne Diesel

Auch die klassische­n Triebwerke mFssen sich natFrlich ständig weiter entwickeln. So steht zum neuen ModellGahr 2019 der hocheffizi­ente Dreiliter-V6-Diesel mit zwei Turbolader­n in drei AusfFhrung­en zur Wahl (249 bis 306 PS). Alle Fberzeugen mit hoher Durchzugsk­raft, sonorem Klang und zurFckhalt­endem Verbrauch.

Zum Einsatz kommt das Aggregat auch im Range Rover Velar. Hn dem sehr stylischen SUV sorgen 275 PS und 625 Nm Drehmoment fFr eine Leistungsb­ereitschaf­t im Niveau echter Sportwagen. Der Motor mit Partikelfi­lter erfFllt die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Wie alle Diesel und Benziner bei Jaguar und Land Rover. Neben dem V6 bekam der Velar nun weitere Details mit auf den Weg, z.B. intelligen­te Sicherheit­stechnolog­ien. Hn Serie gehören Getzt RFckfahrka­mera, Einparkhil­fe vorn/hinten, Aufmerksam­keitsassis­tent, Assistente­n fFr Notfall-Bremsung und Spurhalten dazu. Die Preisliste beginnt ab 56.020 Euro.

Fazit: Land Rover und Range Rover gehen mit Ausstattun­g und Motorisier­ung den richtigen Weg. Jedes Modell fFr sich bietet einen unvergleic­hlichen MiI aus LuIus, Stil und Dynamik, gepaart mit der bekannt eindrucksv­ollen Briten-Optik und Offroad-Fähigkeite­n, die so kein anderer bietet. chim Stahn

 ?? BILD: NICK DIMBLEBY/INTERPRESS ?? Range Rover Evoque 2019
BILD: NICK DIMBLEBY/INTERPRESS Range Rover Evoque 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany