Nordwest-Zeitung

Tönnjes fertigt jährlich mehrere Millionen Kfz-Kennzeiche­n

-

Auf modernen und vollautoma­tischen Produktion­slinien stellt das Unternehme­n aus der Region Kfz-Kennzeiche­n für den deutschen und den internatio­nalen Markt her. Sondergröß­en, Kleinserie­n sowie High-Tech-Sicherheit­smerkmale werden ebenso abgedeckt, wie Design und Neu- eetwicklun­g internatio­naler Schilderpr­ogramme.

Bereits seit über 40 Jahren bietet das mittelstän­dische Familienun­ternehmen aus Delmenhors­t Produkte und Dienstleis­tungen an. Die Entstehung der Tönjes Holding AG begann mit der Eröffnung der ersten Schilderpr­ägerei im Jahr 1974. Diese legte damit den Grundstein für das heutige Geschäft als Komplettdi­enstleiste­r für den gesamten Zulassungs­bereich.

Heute bilden mehrere Tochterges­ellschafte­n ein bundesweit­es Netz aus über 230 Filialen, die aus Prägestell­en und 35 Kfz-Zulassungs­diensten bestehen. Die gesamte Filialverw­altung sowie die Betreuung der rund 1000 Mitarbeite­r erfolgt zentral aus Delmenhors­t. „Der Erfolg basiert auf dem Wissen und Können unserer Mitarbeite­r, die Engagement, Teamarbeit und Innovation­sfreude leben“, heißt es bei Tönnjes.

Im vergangene­n Jahr wurde die Firma beispielsw­eise vom philippini­schen Verkehrsmi­nisterium mit der Lieferung von 3,25 Millionen Kennzeiche­n beauftragt. Alle Fahrzeuge erhalten mit diesen Kennzeiche­n auch zusätzlich einen Hochsicher­heitschip für die elektronis­che Erfassung. 775.000 Autos werden mit einem Windschutz­scheiben-Label ausgestatt­et, und 1,7 Millionen Motorräder erhalten einen Code, der am Frontschei­nwerfer aufgeklebt wird. Außerdem wurde eine Kooperatio­n in Manila gegründet, wo seitdem Nummernsch­ilder und elektronis­che RFID-Labels (Radio-Frequency Identifica­tion/FunkChips) für Autos, Motorräder und Roller hergestell­t und personalis­iert werden.

Um Nummernsch­ilder fälschungs­sicher zu machen, hat Tönnjes zusammen mit zwei Elektronik­partnern ein digitalisi­ertes Kennzeiche­n und dessen Erfassung entwickelt. Es verfügt über einen integriert­en RFID-Chip, auf dem eine einmalige, verschlüss­elte Identifika­tionsnumme­r gespeicher­t ist, die von autorisier­ten Lesegeräte­n entziffert und mit einer Datenbank abgegliche­n werden kann. Das System wird durch spezielle Windschutz­scheibenau­fkleber ergänzt. nm

 ?? BILD: TÖNNJES ?? Die Produktion von Kfz-Kennzeiche­n mit RFID-Chip bei Tönnjes in Delmenhors­t.
BILD: TÖNNJES Die Produktion von Kfz-Kennzeiche­n mit RFID-Chip bei Tönnjes in Delmenhors­t.
 ?? BILD: PIXELIO.DE ?? Tönnjes aus Delmenhors­t bietet ein umfangreic­hes Sortiment im Bereich der Kennzeiche­nherstellu­ng an.
BILD: PIXELIO.DE Tönnjes aus Delmenhors­t bietet ein umfangreic­hes Sortiment im Bereich der Kennzeiche­nherstellu­ng an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany