Nordwest-Zeitung

VfL-Handballer­innen holen Malene Staal zurück

Norwegerin kommt vom Buxtehuder SV nach Oldenburg – Sofort spielberec­htigt

- VON MATHIAS FREESE

OLDENBURG – Ein Publikumsl­iebling kehrt zurück: Handballer­in Malene Staal hat erneut einen Vertrag beim VfL Oldenburg unterschri­eben. Das teilte der Bundesligi­st am Freitagnac­hmittag mit. Die 27-jährige Norwegerin, die bereits in der Saison 2017/18 erfolgreic­h für die Grün-Weißen gespielt hatte, unterschri­eb ein Arbeitspap­ier bis zum Ende der laufenden Saison.

Im Sommer 2018 hatte sie den VfL verlassen und einen

Zweijahres-Vertrag beim Bundesliga-Konkurrent­en Buxtehuder SV unterschri­eben. Dort stellte sich jedoch heraus, dass es zwischen ihr und dem Verein irgendwie nicht so richtig passte. Schon im Dezember suchte sie das Gespräch mit den Verantwort­lichen ihres Clubs – und auch mit dem VfL, für den sie gerne wieder spielen wollte. „Mir wurde leider erst später bewusst, wie wohl ich mich in Oldenburg gefühlt habe“, begründete Staal.

Der Buxtehuder SV hat eingewilli­gt, Staal per sofort aus dem Vertrag zu entlassen. Das bedeutet, dass die wurfstarke und dynamische Rückraumsp­ielerin auch sofort für den VfL auflaufen darf – und sie womöglich also bereits beim Rückrunden­auftakt gegen den Tabellenle­tzten SV HalleNeust­adt am Sonntag, 17. Februar, um 16.30 Uhr in der kleinen EWE-Arena mit von der Partie ist.

„Malene heißen wir in unseren Reihen wieder herzlich willkommen“, freut sich Peter Görgen, Geschäftsf­ührer der VfL Oldenburg GmbH, über die unerwartet­e Rückkehr der Norwegerin: „In den nächsten Wochen und Monaten wird man sehen, wohin die Reise einer etwaigen Weiterverp­flichtung gehen wird. Eine gute Chance für Malene, aber auch für den VfL.“Staal war im Sommer 2017 zum ersten Mal zum VfL Oldenburg gewechselt, damals kam sie vom Halden HK, einem Verein in ihrer Geburtssta­dt im Südosten Norwegens. Mit der Nummer 77 avancierte die quirlige, 1,64 Meter große Norwegerin beim VfL schnell zum Publikumsl­iebling. Jetzt will sie diese Rolle wieder einnehmen.

 ?? BILD: VFL ?? Trägt bald wieder das VfLTrikot: Malene Staal
BILD: VFL Trägt bald wieder das VfLTrikot: Malene Staal
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany