Nordwest-Zeitung

WHV startet in Mission Ligaerhalt

-

WILHELMSHA­VEN/SIE – Schon in der ersten Januar-Woche startete der Wilhelmsha­vener HV in die Vorbereitu­ng für die Mission Klassenerh­alt in der zweiten Bundesliga. Als Vorletzter der Tabelle mit drei Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabsti­egsplatz muss jetzt aus den restlichen 18 Spielen so viel Zählbares wie möglich geholt werden. Da ist es auch egal, wo der jeweilige Gegner gerade steht.

Der TuS Nettelsted­t-Lübbecke kommt an diesem Samstag (19.30 Uhr) als erster Prüfstein in die NordfrostA­rena. Als Bundesliga-Absteiger möchte der Club von Trainer Aaron Ziercke wieder zurück ins Oberhaus des Handballs, bei fünf Zählern Abstand zum Aufstiegsp­latz ist dies nicht unmöglich.

Die Jadehandba­ller haben sich intensiv vorbereite­t, einige Testspiele (31:28 gegen Nordhorn, 27:34 gegen SC Magdeburg) ausgetrage­n und einen Zugang verpflicht­et. Miladin Kozlina gehört bis zum Saisonende zum Team und soll mit seiner Erfahrung aus 117 Länderspie­len für Slowenien in erster Linie die Deckung stabilisie­ren. Der 35jährige „Brocken“(1,98 Meter/118 Kilo) kam von den sich auflösende­n Rhein Vikings an die Jade.

Der jetzt 16 Spieler umfassende Kader von Trainer Christian Köhrmann steht am Samstag fast komplett zur Verfügung, nur die Handverlet­zung bei Torwart Frederic Lüpke bereitet dem Coach Sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany