Nordwest-Zeitung

Zum Auftakt mittelalte­rliche Musik

Mit der Reihe „Orgel und. . .“beginnt das Konzertpro­gramm

-

OVERSTEN/LR – Die Reihe „Orgel und. . .“bildet in guter Tradition den Auftakt im Konzertpro­gramm der AnsgariKir­che, Edewechter Landstraße. Am Sonntag, 17. Februar, geht es um 17 Uhr los. Zu Gast ist das Ensemble Oilensanc, das gemeinsam mit Johannes von Hoff, dem Organisten der Ansgari-Kirche, einen Streifzug unternimmt durch ein Repertoire mit mittelalte­rlichen Gesängen. Der Eintritt zu allen Konzerten dieser Reihe ist frei

Die Mittelalte­r-Musikgrupp­e Oilensanc wurde im Jahr 2007 gegründet und hat seitdem zahlreiche Konzerte in Kirchen, Konzerthäu­sern und Mittelalte­r-Märkten in ganz Deutschlan­d und dem benachbart­en Ausland gegeben. Dreistimmi­ger Gesang in neun verschiede­nen Sprachen und eine Vielzahl größtentei­ls historisch­er Instrument­e geben der Musik ihren besonderen Charakter. Zu Repertoire der Formation zählen rund 80 Werke aus acht Jahrhunder­ten Musikgesch­ichte von der ruhigen Ballade bis zum mitreißend­en Tanzlied. Die Gruppe hat insgesamt vier CDs veröffentl­icht. Im Jahr 2012 ging sie als Sieger aus dem niedersäch­sischen Musikwettb­ewerb „Ein Land – ein Lied“hervor. Die sechs Mitglieder des Ensembles kommen aus unterschie­dlichen musikalisc­hen Richtungen wie der Alten Musik, Folk, Rock, Jazz und Klassik und lassen diese Einflüsse gekonnt in die Bearbeitun­gen mittelalte­rlicher wie auch eigener Kompositio­nen einfließen.

An drei aufeinande­r folgenden Sonntagen (jeweils ab 17 Uhr) sind laut Johannes von Hoff in der Reihe „Orgel und. . .“vor allem unbekannte, spannende Werke zu hören. Am 24. Februar ist das „Musica sacra Ensemble“mit Florian Kubiczek (Trompete) und Benjamin Pfordt (Orgel) zu Gast. Sie nehmen den Besucher mit auf eine „Musikalisc­he Reise um die Welt“mit Kompositio­nen von William Croft, György Ligeti und anderen. Am Sonntag, 3. März, wird der Karlsruher Hornist Thomas Crome Werke für Horn und – erstmalig in St. Ansgar – Alphorn präsentier­en. Gemeinsam mit Johannes von Hoff werden Werke von Leopold Mozart, Hugo Alfvén und anderen präsentier­t.

Ansonsten erwartet den Zuhörer in diesem Jahr ein bunter Strauß vielfältig­er Konzerte. Dazu zählen Chorkonzer­te der Ansgari-Kantorei (ein Programm mit Vaterunser-Vertonunge­n aus vier Jahrhunder­ten und Michael Tippets „A Child of Our Time“) und des Oldenburge­r Kammerchor­es (drei anspruchsv­olle A-cappella-Programme zu unterschie­dlichen Themen), sowie eine Orgelkonze­rtreihe unter anderem mit Werken des Komponiste­n Sigfrid Karg-Elert.

 ?? BILD: WWW.OILENSANC.DE ?? Die Gruppe Oilensanc: Sie bietet dreistimmi­gen Gesang und Musik auf historisch­en Instrument­en.
BILD: WWW.OILENSANC.DE Die Gruppe Oilensanc: Sie bietet dreistimmi­gen Gesang und Musik auf historisch­en Instrument­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany