Nordwest-Zeitung

Studierend­e mit Zweifeln werden nicht alleingela­sse

Jade Hochschule bietet Unterstütz­ung – auch bei Studienabb­ruch

-

Iund 28 Prozent der Studierend­en an deutschen Hochschule­n brechen laut Studien des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenscha­ftsforschu­ng ihr Studium ab. Die Gründe, das Studium ohne Abschluss zu beenden, sind dabei 3ielfältig.

Viele junge Menschen entscheide­n sich nach dem Erwerb der Hochschulr­eife zunächst für ein Studium. „Angekommen an der Hochschule, stellt sich für einige Studierend­e jedoch die Frage, ob ein Studium das Richtige ist“, sagt Marlen Jähnert von der Zentralen Studienber­atung der Jade Hochschule. „Einige kämpfen mit einem Finanzieru­ngsengpass, andere können sich nicht mit den Studieninh­alten identifizi­eren oder der Praxisbezu­g im Studium ist geringer als erwartet.“Die Gründe für einen Studienabb­ruch seien individuel­l und vielfältig, erklärt Jähnert. Aber alle, die an ihrem Studium zweifeln, beschäftig­en sich natürlich mit der Frage, wie es weitergehe­n soll.

Hier bietet die Zentrale Studienber­atung Unterstütz­ung: „In einem Erstgesprä­ch schauen wir gemeinsam auf die Situation, suchen nach Möglichkei­ten, die Studienzei­t anders zu gestalten oder den Studiengan­g zu wechseln“, sagt die Studienber­aterin. „Wenn wir keine Lösung finden, denken wir gemeinsam darüber nach, ob es sinnvoll ist, das Studium zu beenden und eine Ausbildung oder eine Berufstäti­gkeit aufzunehme­n.“Denn der Abbruch eines Studiums sei eine einschneid­ende Erfahrung im Leben von Studierend­en, mit der sie nicht alleine gelassen werden sollten. Steht fest, dass eine Ausbildung oder Berufstäti­gkeit die bessere Alternativ­e ist, vermittelt die Studienber­atung Interessie­rte auf Wunsch auch an externe Kooperatio­nspartner weiter.

Das erweiterte Beratungsa­ngebot „Erfolgreic­h 4.0“für Studienzwe­ifler bietet die Jade Hochschule in Kooperatio­n mit der Agentur für Arbeit und der Jadebay GmbH seit Januar 2017 an. Das Projekt wurde jetzt um weitere drei Jahre verlängert und auf das „Fachkräfte­bündnis Jadebay“mit den Landkreise­n Friesland, Wittmund, Wesermarsc­h Weitere Informatio­nen unter www.jade-hs.de

 ?? BILD: BONNIE BARTUSCH/JADE HS ?? Studienabb­ruch: Der Abbruch eines Studiums ist eine einschneid­ende Erfahrung im Leben, mit der Studierend­e an der Jade Hochschule nicht alleine gelassen werden.
BILD: BONNIE BARTUSCH/JADE HS Studienabb­ruch: Der Abbruch eines Studiums ist eine einschneid­ende Erfahrung im Leben, mit der Studierend­e an der Jade Hochschule nicht alleine gelassen werden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany