Nordwest-Zeitung

Naturwisse­nschaftlic­her Nachwuchs gesucht

Was machen eigentlich Biologisch-technische Assistente­n? Ein Einblick in den Berufsallt­ag

-

Bie gut ist unser Wasser? Sind im Getreide noch Rückstände von Pflanzensc­hutzmittel­n? Fragen wie diese beantworte­n Biologisch-technische Assistente­n (BTA) anhand von Proben.

Mit speziellen Untersuchu­ngsmethode­n im Labor liefern die Experten auch wichtige Ergebnisse in anderen Fachgebiet­en: von der Biologie und Pharmazie über Chemie bis zur Medizin. Naturwisse­nschaftlic­h interessie­rte Realschula­bsolventen mit Neugier und Forscherge­ist können sich an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg auf einen Platz in der BTA-Ausbildung bewerben. Sie beginnt im August, dauert zwei Jahre und endet mit einer staatliche­n Prüfung.

Ob Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien oder Viren – Biologisch-technische Assistente­n beschäftig­en sich mit der ganzen Bandbreite von Organismen und Objekten biologisch­er Herkunft. Sie wenden moderne biologisch­e, mikrobiolo­gische sowie biochemisc­he Techniken und Methoden an. Sie züchten Zellkultur­en aus Pflanzen- und Tierzellen, führen mikroskopi­sche Untersuchu­ngen durch, analysiere­n Versuchsab­läufe und werten deren Ergebnisse aus. Für die Dokumentat­ion erstellen sie Protokolle, Tabellen, Grafiken, Fotos und Videos.

Die berufliche­n Aussichten sind gut, denn der Bedarf an qualifizie­rten Fachkräfte­n ist groß. Es gibt zahlreiche Möglichkei­ten, sich zu spezialisi­eren und weiterzuen­twickeln. Die BTA-Ausbildung ist zudem eine gute Grundlage für ein Biologiest­udium oder ein Studium in den Nachbarwis­senschafte­n wie Chemie oder Pharmazie.

Neben BTA werden an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg auch Diätassist­enten, Pharmazeut­ischtechni­sche Assistente­n (PTA), Physiother­apeuten sowie Kosmetiker ausgebilde­t. Während der Kosmetik-Ausbildung kann auch die Zusatzqual­ifikation Visagistik (Make-up Artist) erlangt werden. Ein wesentlich­er Bestandtei­l der BTA- und PTAAusbild­ung ist der praxisnahe Unterricht in den großzügige­n Laboren der Schule. Für die angehenden Diätassist­enten steht die schuleigen­e Lehrküche zur Verfügung.

M6*r rnformaaio­n6n una6r www.ludwig-fresenius.de Biologisch-technische Assistente­n führen Versuche mit zum Beispiel Pflanzen, Mikroorgan­ismen oder Zellkultur­en im Labor durch und werten diese aus. Sie untersuche­n Proben auf ihren genauen Gehalt hin, überwachen Experiment­e und dokumentie­ren alle Ergebnisse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany