Nordwest-Zeitung

Wenn es funkt zwischen Narr und Närrin im Kostüm

So gelingt das zweite Treffen – Tipps vom 7aar8erate­r

- VON CLAUDIA WITTKE-GAIDA

Zwischen Tröten und Trompeten kommen sich Narren in der Karnevalsz­eit gern auch näher. Doch wie geht es weiter, wenn aus dem Flirt mehr werden soll?

HAMBURG – Eigentlich sollte es nur eine lustige Party-Nacht werden. Das Motto: just for fun – nur zum Spaß. Doch dann hat es mitten im kunterbunt­en Treiben unter dem Einfluss geistiger Getränke zwischen einem Funkenmari­echen und einem Musketier gefunkt. Sie wollen sich wiedersehe­n – so ganz ohne aufwendige­s Kostüm. Doch wie gelingt das zweite Treffen?

Je näher das Date rückt, desto mehr steigt die Furcht, man könne als „graue Maus“nur schwer punkten. „Da hilft nur eins: Gründlich abschminke­n, Angst überwinden, Wohlfühlkl­amotten an und lässig, aber nicht nachlässig, mutig zum Date erscheinen. Ja, Mut gehört zur Liebe dazu. Ohne sie gibt es keine Beziehung“, erklärt Eric Hegmann. So ganz ohne Schminke und kostümbefr­eit rät der Hamburger Paarberate­r und Singlecoac­h allerdings, schon im Vorfeld ein amüsantes, originelle­s Erkennungs­zeichen zu vereinbare­n.

Das könne Nervosität, Schüchtern­heit oder eine verkrampft­e Atmosphäre wunderbar entschärfe­n. „Gerade wenn man nervös ist, kommt es gut, die Not zur Tugend zu machen. Man sollte nicht versuchen, die Nervosität zu überspiele­n, sondern mit ihr spielen und frei heraus sagen, dass man nervös ist“, erklärt Hegmann.

Das gelte auch für die Situation, dass sich Probleme mit dem Wiedererke­nnen ergeben. „Verrückt, ohne Schminke hätte ich dich fast nicht erkannt“, könnte eine Bemerkung sein. Aber auf jeden Fall sei es zu vermeiden, sich als obercool zu geben.

Denn die coole Nummer funktionie­re höchstens, wenn man nur Sex will. „Aber nicht, wenn man gern den Eindruck hinterlass­en möchte: Mit mir würde Dir das Leben auch in zehn Jahren noch Freude machen“, empfiehlt der Experte.

Dennoch dämpft Eric Hegmann zu hohe Erwartunge­n an ein romantisch­es LiebesHapp­y-End: „Nur die wenigsten Karnevals-Bekanntsch­aften enden gewöhnlich in längeren Beziehunge­n.“

Grundlage sich zu verabreden, sei ja, dass man sich sympathisc­h ist. „Das erste Date ist dafür da, um zu sehen, ob es ein weiteres gibt und nicht die Erwartung auf ein Heiratsver­sprechen“, gibt er zu bedenken.

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ?? Es wird gebusselt und gebützt: Im Karneval kommen sich Narren und Närrinnen näher.
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE Es wird gebusselt und gebützt: Im Karneval kommen sich Narren und Närrinnen näher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany