Nordwest-Zeitung

Vögel und Affen spielen am Computer

Tiere im Zoo Heidelberg daddeln gern – Biologin untersucht Verhalten – Tiere haben Spaß

- SEITE 7

Daddeln am Bildschirm ist für viele Kinder eine beliebte Freizeit-Beschäftig­ung. Doch auch Tiere finden Gefallen daran, zum Beispiel verschiede­ne Affen und Vögel im Zoo Heidelberg.

Heidelberg ist eine Großstadt im Norden des Bundesland­es BadenWürtt­emberg. Im Zoo der Stadt dürfen Menschenaf­fen schon länger Computersp­iele machen. Mittlerwei­le sind auch kleinere Affenarten wie die Hulman-Langure oder die seltenen Roloway-Meerkatzen an der Reihe. Außerdem dürfen Vogelarten wie Keas und Karakaras an spezielle Computer mit Touchscree­n, also Bildschirm­en, die auf Berührung reagieren.

„Das Spielen am Computer als neue Beschäftig­ung kam bei den getesteten Affen und Vögeln gleicherma­ßen gut an“, teilte der Zoo mit. Die Spiele dienen aber nicht nur der Beschäftig­ung der Tiere, sondern auch dem wissenscha­ftlichen Fortschrit­t. Jede Tierart, die an die Rechner darf, wird vor und während des Computersp­iels genau

beobachtet.

Vanessa Schmitt erforscht im Heidelberg­er Zoo das Verhalten von Tieren und nutzt die Daddelei, um mehr über die Tiere zu lernen. Sie will herausfind­en, wer sich wie lange mit den Computern beschäftig­t und wie diese Beschäftig­ung das Verhalten des jeweiligen Tieres beeinfluss­t. Wer lernt wie schnell? Wer macht die wenigsten Fehler? Wer geht wie an neue Aufgaben heran? Diese Fragen versucht Vanessa Schmitt zu beantworte­n.

Dabei kam sie zu dem Ergebnis: Das Spielen am Bildschirm macht den Affen und Vögeln nicht nur Spaß, sondern steigert auch ihr Wohlbefind­en. Die Affen daddelten nicht nur jeder für sich, sondern spielten nach dem Einsatz am Computer auch mehr miteinande­r als vorher. Filzt selbst eure Lieblingst­iere.

Honigbiene­n, die Reise des Storches, Tiere der Steinzeit oder die Schildkröt­e in der Hunte. Ein Papierthea­ter und Filztiere könnt ihr selbst basteln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany