Nordwest-Zeitung

ROMAN auf ...........

Comedy-Marathon mit mit zehn Künstlern in elf Lokalen

- VON GEA BERNS9ANN

Seelig:

4SchZosspZ.Oz 2S

HUrr NiUZs, EZUNN G.NLhorsO, Niz.r, HorsO FyrLuOh, SUN.y Duzcu

Terrazza:

4WUißUNmoo­rsOr.ßU 28TS 9.rOiN NiUmUyUr, VoZFUr DiUfUs, ANdrU Kr.mUr, SimoN SOäbZUiN, HUrr NiUZs

■ K.rOUN LibO Us .b .b 20,60 Euro pro AufriOOsor­O bUi dUN bUOUiZiLOU­N GoF.ZUN uNd oNZiNU uNOUr:

@ https://bit.ly/2UPue9S

Komisch aber wahr: Zu Bier und Tapas wird Kabarett und Stand-Up serviert. Alle 25 Minuten kommt ein neuer Gag.

OLDENBURG – Humor a la Carte oder das komplette Unterhaltu­ngsmenü? Am Donnerstag,

21. März, geht die Oldenburge­r Komische Nacht in die

20. Runde. Ab 19.30 Uhr wird es in verschiede­nen Lokalen der Stadt laut, lustig, locker. Wer keine Angst hat, sich vor lauter lachen an der Lasagne zu verschluck­en, kauft eine Karte für sein Lieblingsr­estaurant und bekommt im 25Minuten-Takt einen Künstler nach dem andern aufgetisch­t. Aus einem Pool von über 200 Comedians, Kleinkünst­lern, Kabarettis­ten und anderen Spaßvögeln, hat die Agentur „Mitunskann­man.reden“in diesem Jahr wieder einige Stimmungsk­anonen ausgewählt.

■ Mit liebevolle­r Boshaftigk­eit seziert Andre Kramer (links) genüsslich Szene-Klischees, aber auch Politik, Gesellscha­ft und das Leben an sich. Pointen wie Peitschenh­iebe, Gags mit der Gerte, Klamauk mit Kabelbinde­r: Der Hamburger Kabarettis­t nimmt kein Blatt vor den Mund.

@ www.andrekrame­r.de

■ Die schlimmste­n und schönsten Datingerfa­hrungen der vergangene­n 25 Jahre verarbeite­t Komiker Glenn Langhorst (großes Bild). Die Zuschauer erwartet eine pointierte Reise durch die bunte Welt der Zwischenme­nschlichke­it – voller Fehler, Missverstä­ndnisse und Datingkata­strophen.

@ www.lingualpir­at.de

■ Herr Niels

(rechts) macht eigentlich Nichts und wenn er was macht, dann macht er meistens Unsinn.

Mit seiner außergewöh­nlichen Körperbehe­rrschung und Bühnenpräs­enz ist er internatio­nal mehrfach ausgezeich­net und gehört zu den gefragtest­en Visual Comedy Acts.

@ www.herr-niels.de

■ Wissenscha­ftler sind sich einig – ohne Faulheit wäre das Rad nie erfunden worden. Ohne Langeweile gäbe es keine Musik und was wären wir heute ohne Helene Fischer? Das Prinzip Horst Fyrguth (links) wird die Welt verändern: Ein kabarettis­tischer Abend über die witzigsten Aspekte der menschlich­en Bequemlich­keit.

@ www.horstfyrgu­th.de

■ Kay Ray (links) teilt aus nach allen Seiten, ohne Rücksicht auf Verluste und Zeitgeistb­efindlichk­eiten, ohne Angst vor Nazikeulen­schwingern oder Applaus von der falschen Seite: Witz, Wut und Wildheit.

@ www.kayray.de

■ Entspannt im Hier und Jetzt zu schweifen ist nicht gerade Martin Niemeyers (rechst) Sache. Lieber macht er sich Sorgen. Kein Wunder: Alles Mögliche könnte passieren. Das Leben zum Beispiel. Neurotisch zweifelt sich der Stand-Up-Comedian durch den Abend.

@ www.martinniem­eyer.de

■ Egal wie einem gerade zumute sein mag: Ein paar Minuten mit Nizar

(rechts) und die Sorgen sind vergessen. Gute Laune ist garantiert.

@ www.facebook.com/nizarcomed­y

■ Senay Duzcu (rechts) ist die erste weibliche türkische Stand-upComedian in Deutschlan­d. Sie beleuchtet die Kulturunte­rschiede aus Sicht einer Türkin und präsentier­t deren Zweideutig­keit auf witzige Art und Weise.

@ www.senay.tv

■ Ob nervige Avocados, schwule Giraffen oder aggressive Kinder – was Simon Stäblein (rechts )witzig findet, wird erzählt und glückliche­rweise finden das dann die meisten seiner Mitbürger auch ganz komisch.

@ www.simonstaeb­lein.de

■ Seine Eltern haben ihn kurz nach seiner Geburt bereits zum Kinderstar erkoren und in der Szene hatte Volker Diefes (rechts) im Alter von fünf Jahren den Namen „Der Heintje vom Niederrhei­n“weg. Büttenredn­er, Klassenclo­wn, Statist bei den „Vereinigte­n Städtische­n Bühnen Krefeld Mönchengla­dbach“und dazwischen so störende Elemente wie die Schule. Wenn das nicht lustig klingt...

@ www.diefes.de

Witz komm raus – Stress lass nach: „Für die Künstler ist das natürlich immer ein richtiger Marathon“, sagt Massimo Spataro von der Agentur „Mitunskann­man.reden“. Die Comedians, Kabarettis­ten und Komiker müssen nämlich in Windeseile das Lokal wechseln, während das Publikum bequem auf den nächsten Lacher wartet. Per Shuttle-Bus oder zu Fuß geht es für die zehn Darsteller quer durch die Stadt. Zusammenge­stellt werden die fünf verschiede­nen Auftritte pro Lokal natürlich auch immer ein bisschen nach Klientel. „In der Flänzburch sitzt ein anderes Publikum als im Patentkrug“, sagt Massimo Spataro. Flexibilit­ät ist bei den Künstlern aber auch da gefragt. Selbst, wenn sie am Ende eines langen Abends ziemlich kaputt seien, könnten sich die meisten über neue Fans und Follower freuen.

Die Agentur sorgt jedes Mal für einen Mix aus Newcomern und etablierte­n Komikern. Damit war die Oldenburge­r Idee schon bei der Premiere 2008 erfolgreic­h. Aus dem Grundkonze­pt, eine Mischung aus Restaurant­besuch und Bühnenshow anzubieten, ist inzwischen eine bundesweit­e Tour geworden. Die Komische Nacht gibt es in über 25 deutschen Städten. Wär’ doch gelacht, wenn das keinen Spaß machte.

@ www.komische-nacht.de

 ?? BIGD: 9ITUNSKANN­9ANREDEN ?? SchUNFO rUiNUN WUiN UiN: KomiFUr EZUNN G.NLhorsO bUrichOUO übUr D.OiNL-K.O.sOrophUN. WiU jUdUr sUiNUr NUuN KoZZULUN NimmO Ur sich LUrNU .ufs KorN.
BIGD: 9ITUNSKANN­9ANREDEN SchUNFO rUiNUN WUiN UiN: KomiFUr EZUNN G.NLhorsO bUrichOUO übUr D.OiNL-K.O.sOrophUN. WiU jUdUr sUiNUr NUuN KoZZULUN NimmO Ur sich LUrNU .ufs KorN.
 ??  ?? 4WiZhUZmsh.vUNUr HUUrsOr.ßU 359SVoZFUr DiUfUs, ANdrU Kr.mUr, SimoN SOäbZUiN, HUrr NiUZs, EZUNN G.NLhorsO
4WiZhUZmsh.vUNUr HUUrsOr.ßU 359SVoZFUr DiUfUs, ANdrU Kr.mUr, SimoN SOäbZUiN, HUrr NiUZs, EZUNN G.NLhorsO
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany