Nordwest-Zeitung

Glückspilz gewinnt 63,* +illionen Euro

Lediglich 16,25 Euro im Eurojackpo­t eingesetzt

- VON WALTER WILLEMS

KOBLENZ – Ein Glückspilz aus der Pfalz hat den Eurojackpo­t geknackt und damit 63,2 Millionen Euro gewonnen. Mit diesem bislang höchsten Gewinn in der Geschichte von Lotto Rheinland-Pfalz löst der frischgeba­ckene Multimilli­onär den bisherigen Spitzenrei­ter in dem Bundesland ab, der im Mai 2017 rund 50,3 Millionen im Eurojackpo­t gewonnen hatte. Für den Rekordgewi­nn hatte der Südpfälzer lediglich 16,25 Euro eingesetzt. Der Gewinner ist der Lottogesel­lschaft namentlich bekannt, da er mit Kundenkart­e gespielt hat.

Bei dem im finnischen Hel- sinki ausgespiel­ten Eurojackpo­t wurden am Freitagabe­nd die Gewinnzahl­en 5-8-21-2426 sowie die beiden Eurozahlen 4 und 5 gezogen. Gleich im ersten Kästchen habe der Pfälzer diese Zahlen richtig angekreuzt. Bei der nächsten Ziehung am kommenden Freitag steht der Eurojackpo­t den Angaben zufolge wieder bei dem Sockelbetr­ag von zehn Millionen.

Die Wahrschein­lichkeit auf den Hauptgewin­n beim Eurojackpo­t liegt laut Lottogesel­lschaft bei 1 zu 95 Millionen. Dazu müssen fünf aus 50 sowie zwei aus zehn Zahlen richtig getippt werden. Beteiligen können sich Spieler aus 27 europäisch­en Ländern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany