Nordwest-Zeitung

Verletzung trübt Playoff-Freude

Baskets Juniors/OTB lösen Ticket mit Sieg gegen Wedel – Pruitt fällt aus

- VON DANIEL NORDER

In eindrucksv­oller Manier bezwangen die Oldenburge­r Rist Wedel mit 100:65. Wie schwer sich Nigel Pruitt verletzt hat, stand nach dem Spiel noch nicht fest.

OLDENBURG – Mit einem Kantersieg haben die DrittligaB­asketballe­r der Baskets Juniors/OTB am Sonntagabe­nd den Sprung in die Playoffs der ProB unter Dach und Fach gebracht. Mit 100:65 (54:42) bezwang die Mannschaft von Artur Gacaev am drittletzt­en Spieltag Rist Wedel, geht als Tabellenvi­erter in den Saisonends­purt und hätte sich mit dieser Position wieder das Heimrecht für die Meisterrun­de gesichert.

„Wir waren am Anfang etwas schläfrig und haben uns auch von der Spielweise des Gegners anstecken lassen“, meinte Gacaev zum ersten Viertel, das die Oldenburge­r 20:26 verloren hatten und erst danach richtig in Schwung kamen. Im zweiten Spielabsch­nitt fanden die Gastgeber die richtigen Mittel und zeigten gut herausgesp­ielte Offensivvo­rstöße, die sehr häufig mit erfolgreic­hen Würfen von der Dreierlini­e endeten.

Am Ende stand eine starke Wurfquote aus der Distanz von 58 Prozent (15 von 26) zu Buche. Wedel versenkte nur drei von 22 Versuchen von jenseits der Drei-Punkte-Linie (14 Prozent). Besonders hervorzuhe­ben ist Haris Hujic, der 15 seiner 21 Punkte per Dreier machte und ohne Fehlwurf aus der Distanz blieb. Erfolgreic­her war nur Robert Drijencic mit 26 Zählern.

„In der zweiten Hälfte lief alles in unsere Richtung. Wir haben offensiv und defensiv gute Entscheidu­ngen getroffen und den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen lassen“, erklärte Gacaev, der sich sehr über das gewonnen Rebound-Duell (42:30) gegen das in dieser Kategorie stärkste Team der Liga freute. Auch bei den Assists setzten sich seine Schützling­e ganz klar durch (27:12).

Einen bitteren Beigeschma­ck erhielt der Sieg durch Nigel Pruitts Ausfall. Der erneut stark spielende 24Jährige verletzte sich im Schlussvie­rtel bei einem unsportlic­hen Foul gegen ihn an der Schulter. Gacaev konnte noch nichts über die Schwere der Verletzung sagen: „Wir können nur hoffen, dass es Nigel nicht zu stark erwischt hat. Wir brauchen seine Physis und Power auf dem Feld.“

Ba ket Junior /OTB: Drijencic 26/2, Hujic 21/5, Pruitt 15/4, Keßen 14/5, Panou 8/1, Niehus 6, Zwiener 5/6, Hemschemei­er 3/3, Isemann 2/1, Agbakoko, Papenfuß.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Spielte erneut stark, verletzte sich aber bei einem unsportlic­hen Foul an ihm: Nigel Pruitt (Mitte)
BILD: PIET MEYER Spielte erneut stark, verletzte sich aber bei einem unsportlic­hen Foul an ihm: Nigel Pruitt (Mitte)
 ?? BILD: PIET MEYER ?? Mit 26 Punkten bester Korbjäger gegen Wedel: Robert Drijencic (links)
BILD: PIET MEYER Mit 26 Punkten bester Korbjäger gegen Wedel: Robert Drijencic (links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany