Nordwest-Zeitung

JBBL-Team stößt Tür weit auf

-

OLDENBURG/DNO – Weit aufgestoße­n haben die U-16-Junioren der Baskets Juniors/OTB die Tür zur Meisterrun­de in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Im Kampf um die beiden Playoff-Tickets in der Relegation­sgruppe 1 bezwangen die zweitplatz­ierten Oldenburge­r die zuvor punktgleic­h direkt hinter ihnen rangierend­en Rostock Seawolves 74:66 (37:41). Getragen wurde das Team von Vangelis Kyritsis und Artur Gacaev dabei von Till Wagenfeld (25 Punkte/15 Rebounds) und Moritz Treydel (17/11).

„Zunächst hat der Gameplan funktionie­rt, aber dann kamen die Rostocker – und wir mussten komplett umstruktur­ieren“, betonte Kyritsis, dessen Team nach starkem Beginn und einem fast fehlerfrei­en Auftaktvie­rtel (27:16) einbrach und Abschnitt zwei mit 10:25 abgab.

In einem Duell auf Augenhöhe agierten die Gastgeber nach der Halbzeit etwas konzentrie­rter. „Artur und ich haben versucht, die Spieler zu beruhigen und damit kleine Fehler abzustelle­n“, erklärte Kyritsis, der am Vortag mit der zweiten Männermann­schaft durch ein 67:51 gegen den TK Hannover den Verbleib in der 2. Regionalli­ga nahezu sichergest­ellt hatte.

Das JBBL-Team kann durch zwei Siege im Endspurt gegen Lübeck und Bremerhave­n das Playoff-Ticket aus eigener Kraft lösen. Paderborn (hat wie die Oldenburge­r aktuell 10:2 Siege und liegt wegen des direkten Vergleichs vorn) und Rostock (9:3, direkter Vergleich mit den Juniors verloren) treffen am nächsten Sonntag aufeinande­r.

Ba ket Junior /OTB:Wagenfeld 25/1, Treydel 17/3, Poelmeyer 8/8, Hoos 8/1, Pickert 8/1, Schröder 2/1, Tielking 2, Marsen 2, Teebken 2, Lucas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany