Nordwest-Zeitung

Turbulente Zeiten

- VON SABRINA WENDT

Dem deutschen Aktienmark­t steht eine turbulente Woche bevor. Denn angesichts politische­r Spannungen und Konjunktur­sorgen in der laufenden Berichtssa­ison dürfte es schwer fallen, die Anleger wieder etwas positiver zu stimmen. Am Freitag haben verunsiche­rte Anleger bereits weiteres Geld vom deutschen Aktienmark­t abgezogen, ein Kursrutsch war die Folge.

Durchwachs­enes Fazit

Vom guten Jahresstar­t ist momentan nicht mehr viel zu spüren. Die Berichtssa­ison verläuft bislang größtentei­ls enttäusche­nd – genannt seien etwa Berichte von Stabilus, Salzgitter, Daimler, Leoni und Gea Group. Das Fazit der Experten ist dementspre­chend durchwachs­en. Und es geht munter weiter mit den Bilanzen. Carl Zeiss Meditec macht an diesem Montag den Auftakt. Metro, Scout24 und Thyssen-Krupp öffnen an diesem Dienstag ihre Bücher, am Donnerstag folgen die Commerzban­k, Gerresheim­er, Bilfinger, Puma sowie zahlreiche Großkonzer­ne. Am Freitag dürfte vor allem die Allianz mit ihren Jahreszahl­en das Interesse auf sich ziehen.

Lust auf Urlaub?

Gemischte Gefühle dürfte es auch beim Reisekonze­rn TUI geben, der sich an diesem Dienstag auf der Hauptversa­mmlung in Hannover den Fragen der Aktionäre stellt. Auch die Ergebnisse des ersten Quartals 2018/2019 bis Ende Dezember werden veröffentl­icht, diese sind saisonbedi­ngt aber eher schwach.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany