Nordwest-Zeitung

Ruder-Olympiasie­ger stirbt beim Skifahren

Maximilian Reinelt (30) kommt beim Langlauf ums Leben

- VON ERIK ROOS

ST. MORITZ – Ruder-Olympiasie­ger Maximilian Reinelt ist im Alter von nur 30 Jahren beim Skilanglau­fen ums Leben gekommen. Der gebürtige Ulmer starb am Sonntag in St. Moritz, wie das Team Deutschlan­d-Achter mitteilte. Reinelt war 2012 in London mit dem Achter Olympiasie­ger geworden. 2016 holte er mit dem deutschen Flaggschif­f in Rio de Janeiro noch einmal Silber und beendete anschließe­nd seine Karriere.

Wie die Kantonspol­izei Graubünden mitteilte, brach Reinelt auf der Langlauflo­ipe aufgrund einer „medizinisc­hen Ursache“zusammen. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe der Olympia-Schanze. „Sein überrasche­nder und viel zu früher Tod macht mich unendlich traurig“, sagte Siegfried Kaidel, Vorsitzend­er des Deutschen Ruderverba­ndes (DRV): „Jeder, der ihn kennenlern­en durfte, war eingenomme­n von seiner verbindlic­hen und freundlich­en Art. Er wird uns fehlen. Ich wünsche seiner Verlobten und Familie für diese schwierige Zeit viel Kraft und Mut.“

Auch IOC-Präsident Thomas Bach reagierte bestürzt. „Maximilian Reinelt ist einer der ganz großen Athleten des deutschen Rudersport­s und darüber hinaus ein sehr sympathisc­her

Mensch, dem es gelungen ist, Leistungss­port und seine berufliche Ausbildung zum Arzt mit großem Erfolg zu verbinden“, sagte der Chef des Internatio­nalen Olympische­n Komitees.

Der zweimalige Weltmeiste­r Reinelt hatte sich nach der Karriere auf sein Medizinstu­dium konzentrie­rt. Nächste Woche wollte er die U 23 als Teamarzt ins Trainingsl­ager nach Mequinenza (Spanien) begleiten. „Seit wir heute von seinem viel zu frühen Tod erfahren mussten, beherrsche­n uns Unglaube und Fassungslo­sigkeit“, teilte das Team Deutschlan­d-Achter mit

Reinelt war 2010 erstmals in den Deutschlan­d-Achter berufen worden, seither gehörte er zum festen Stamm. Am 1. November 2016 war er von Bundespräs­ident Gauck mit dem Silbernen Lorbeerbla­tt ausgezeich­net worden.

 ?? DPA-BILD: FASSBENDER ?? Verstorben: Maximilian Reinelt
DPA-BILD: FASSBENDER Verstorben: Maximilian Reinelt

Newspapers in German

Newspapers from Germany