Nordwest-Zeitung

Betreiber: Defekte Lichtanlag­e erzeugte Hakenkreuz

Vorfall in Friesoythe­r Disco „Extra Musicpark“vermutlich eine P;-Fehlfunkti­on

- VON CARSTEN BICKSCHLAG

FRIESO"THE – Die Projizieru­ng von Hakenkreuz­en an der Wand während einer Party in der Diskothek „Extra Musicpark“in Friesoythe ist auf Funktionsf­ehler der nagelneuen Lichtanlag­e zurückzufü­hren. Das zumindest sagt der Betriebsle­iter der Disco, Steven Heidrich. Er liefert damit eine Begründung für einen Vorfall, der sich vor anderthalb Wochen im „Extra“ereignet hatte. Ein Discobesuc­her hatte die Lasershow beobachtet und war überrascht, als plötzlich Hakenkreuz­e erkennbar wurden. Er nahm sie mit dem Handy auf und das Video verbreitet­e sich rasendschn­ell im Netz. Unsere Zeitung berichtete als erste über diesen Vorfall. Schon früh erklärte der Betreiber der Disco, Thorsten Bruns, dass es sich um einen technische­n Fehler gehandelt haben könnte. Absicht dürfe man der Disco auf jeden Fall nicht unterstell­en.

Gegenüber unserer Zeitung wurde der Betriebsle­iter jetzt noch einmal konkreter. An dem besagten Abend sei es zu mehreren Fehlfunkti­onen gekommen. Der PC sei öfter hängengebl­ieben und abgestürzt. Das habe an dem neuen Steuergerä­t, das von einem Lichttechn­iker per Touch-Pad bedient werde, gelegen. Dieses sei ständig eingefrore­n. Der Fehler sei aber behoben und alles neu installier­t worden.

Die Polizei ermittelt in diesem Fall zwar noch, wird sich aber wohl den Ausführung­en des Betreibers anschließe­n. „Wir haben keine Anhaltspun­kte, die auf ein absichtlic­hes Verhalten deuten“, sagte Maren Otten von der Polizeiins­pektion Cloppenbur­g/ Vechta.

 ?? BILD: SCREENSHOT ?? Für mehrere Sekunden war ein Hakenkreuz klar erkennbar.
BILD: SCREENSHOT Für mehrere Sekunden war ein Hakenkreuz klar erkennbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany