Nordwest-Zeitung

Viele Tiere suchen ein neues Zuhause

Verantwort­ungsvolle Rolle als Tierhalter – Adoption oder Patenschaf­ten

- VON SWANTJE SAGCOB

Sind Sie schon auf den Hund gekommen oder bevorzugen Sie Samtpfoten, erfreuen Sie sich an munterem Vogelgezwi­tscher oder lieben Sie es exotisch? Tiere öffnen unsere Herzen, Haustiere sind Begleiter in verschiede­nen Lebenslage­n – erhöhen die Lebensfreu­de beispielsw­eise auch bei erkrankten Menschen. Wer nicht unbedingt Wert auf eine Zuchtrasse legt, wird im Tierheim oder bei privaten Tiervermit­tlungen fündig. Auch im

-Kleinanzei­ger werden jede Woche neue Herrchen und Frauchen gesucht.

OLDENBURGE­R LAND – Es werden vor allem Fundtiere, welche sich in Tierheimen bzw. auf Pflegestel­len befinden, vorgestell­t. Auch Tiere von Privatpers­onen, die aus den verschiede­nsten persönlich­en und gesundheit­lichen Gründen abgegeben werden müssen, haben hierüber die Chance, ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

Adoptieren? Das geht auch mit Hunden und Katzen – und wird sehr sorgfältig überprüft. Denn das neue Zuhause soll artgerecht und von Dauer sein. Dazu nehmen die Vermittlun­gen oft einen Fragebogen zur Selbstausk­unft zu Hilfe, um die Motivation und die Voraussetz­ungen des potenziell­en Tierhalter­s zu erkunden. Beruf, Arbeitszei­ten, Wohnsituat­ion, Umgebung, der Grund für den Wunsch, ein Tier zu halten, und die Bereitscha­ft, sich mit ihm zu beschäftig­en werden darin – unter anderem – abgefragt. Ebenfalls kann ein Besuch vor

Ort von seriösen Vermittler­n manchmal verlangt werden. Auch ist eine Schutzgebü­hr zu entrichten. Denn generell werden die Tiere vor Vermittlun­gen tierärztli­ch untersucht, entfloht und entwurmt.

Tierfreund­e die aus verschiede­nen Gründen nicht die Möglichkei­t haben, ein Tier bei sich aufzunehme­n, können auch eine Patenschaf­t für ein Tier ihrer Wahl übernehmen. Eine Patenschaf­t hilft den Tierschutz­organisati­onen Tierarztko­sten, die durch Impfungen, Operatione­n, Kastration­en und ähnliches entstehen, zu finanziere­n. Eine Patenschaf­t ist auch in Form von Sachgesche­nken möglich, indem Sie dem jeweiligen Verein für ihr Patentier Grundausst­attung, wie Napf, Decke, Halsband, Leine, Spielzeuge, Futter etc. spenden oder Sie finanziere­n diese Sachen.

Doch bevor Sie sich für ein Haustier entscheide­n, sollten Sie sich gut informiere­n. Oft haben Hund, Katze & Co. bereits ein hartes Dasein hinter sich. Damit diese Tiere ihr weiteres Leben in liebevolle­r, passender Umgebung verbringen können, sollte jeder Tierliebha­ber wissen, worauf er sich bei einer Anschaffun­g einlässt und welche Folgekoste­n entstehen.

Auch wer kein eigenes Tier versorgen kann, trägt mit Zuwendunge­n aus Spenden und Mitgliedsb­eiträgen zum allgemeine­n Tierwohl und zu einer guten Tierversor­gung und -vermittlun­g bei. Vom Glück, ein Haustier zu halten.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Viele Katzen werden einfach ausgesetzt. Fundtiere werden jede Woche im NWZ-Kleinanzei­ger vermittelt.
BILD: PRIVAT Viele Katzen werden einfach ausgesetzt. Fundtiere werden jede Woche im NWZ-Kleinanzei­ger vermittelt.
 ?? BILD: IVH ??
BILD: IVH
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany