Nordwest-Zeitung

Neustart gelungen

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

S echs Stunden lange Beratungen und am Ende keine sichtbaren Resultate – ein glänzender Start ins neue Jahr sieht anders aus. Doch es hätte auch deutlich schlimmer kommen können. Zwar hat der Koalitions­ausschuss keine greifbaren konkreten Ergebnisse gebracht. Doch scheinen sich Union und SPD zusammenzu­raufen, nach einem verlorenen Jahr mit Dauerstrei­t und Chaos auf die Regierungs­arbeit konzentrie­ren zu wollen.

Nach dem Personalwe­chsel an der Spitze von CDU und CSU bietet sich in neuer Konstellat­ion auch für das schwarzrot­e Regierungs­bündnis die Chance für einen Neustart. Kaum kracht es zwischen den Partnern nicht mehr, sondern wird überwiegen­d sachlich gestritten und um die besten Lösungen gerungen, stabilisie­ren sie sich in den Meinungsum­fragen, erhalten wieder mehr Zustimmung der Wähler.

Die im Koalitions­vertrag vereinbart­e Grundrente wird zur Nagelprobe für die Handlungsf­ähigkeit. Über das Ob sind sich beide Seiten einig, nur nicht über das Wie. Wenn dieses überfällig­e und sinnvolle Projekt am Ende auf dem Altar der Parteipoli­tik geopfert werden sollte, wäre dies fatal. Wenn Union und SPD nicht wieder in den alten Modus zurückfall­en, die Fehler des Jahres 2018 nicht wiederhole­n, könnten am Ende beide davon profitiere­n.

@Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany