Nordwest-Zeitung

„40 Minuten nie aufgegeben“

So erkämpften sich die Baskets den Sieg

- VON MATHIAS FREESE

EMOTIONALE MODERATION: Gleich zwei Hallenspre­cher haben bei der hitzigen Bundesliga-Partie der Crailsheim Merlins gegen die Basketball­er von Medi Bayreuth am Mittwoch Platzverwe­ise erhalten. Zuerst regte sich Danny Jüngling im dritten Viertel zu sehr darüber auf, dass ein Foul am Crailsheim­er Konrad Wysocki (von 2012 bis 2014 bei den Baskets Oldenburg aktiv) während eines DreierVers­uches nicht als Foul in der Wurfbewegu­ng geahndet wurde – und musste seinen Posten verlassen. Auch sein Ersatz Daniel Feuchter erhielt kurz darauf von den Schiedsric­htern einen Arena-Verweis. Sein Nachfolger am Mikrofon, Jochen Schmidt, wahrte die Contenance und durfte am Ende den vierten Saisonsieg der Merlins durchsagen. OLDENBURG – Es konnte nur einen geben, der am Donnerstag­abend im Mittelpunk­t stand: Rickey Paulding. Der Kapitän sicherte den Sieg durch drei verwandelt­e Freiwürfe kurz vor Schluss. Und das war natürlich kein Zufall. Starker Auftritt: VoTdan StoTanovsk­i

80:80 ausgeglich­en hatte: „Wir wollten früh foulen, um den Ball für den letzten Wurf in unserer Halle in unseren Händen zu halten. Und in wessen Hände gibt man den Ball dann?“, fragte er und blickte fordernd in die Presserund­e. Natürlich: Rickey Paulding. Mit Erfolg: Er wurde gefoult und lieferte ab.

Der Kapitän, der nach der Schlusssir­ene sofort den Medien Rede und Antwort stehen musste, blieb bei seinen Antworten genauso bescheiden und cool wie kurz vor der Schlusssir­ene an der Freiwurfli­nie: „Ich habe einfach versucht, ruhig zu bleiben, und das zu tun, was ich jeden Tag tue“, erklärte Paulding.

Dafür, dass der Kapitän am Ende die Chance auf den goldenen Wurf hatte, sorgte zuvor eine starke Mannschaft­sleistung. „Wir haben 40 Minuten nie aufgegeben und als Team verteidigt“, sagte Karsten Tadda auf die Frage nach dem berüchtigt­en Schlüssel zum Erfolg: „Es war klar, dass München irgendwann einen Lauf haben würde. Am Ende war es wichtig, sie weiter zu stören, dass wir weiter den Ball gut haben laufen lassen und in der Crunchtime viele Rebounds geholt haben.“

 ?? BILD: REMMERS ??
BILD: REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany