Nordwest-Zeitung

Lehrstunde löst Alarmstimm­ung aus

BVB schwächelt immer mehr – Frust nach 0:3-Pleite gegen Tottenham

- VON HEINZ BÜSE

LONDON – Die verbittert­en Mienen im Anschluss an die Fußball-Lehrstunde von Wembley verrieten mehr als tausend Worte. BVB-Vereinsbos­s Hans-Joachim Watzke suchte wortlos das Weite, Trainer Lucien Favre wirkte mächtig zerknirsch­t. Der schwache Auftritt beim 0:3 (0:0) gegen Tottenham Hotspur glich in der zweiten Halbzeit einer Demontage. Im Frust über erneut naive Abwehrpatz­er schlug Roman Bürki Alarm. „Wir können nicht dagegenhal­ten“, klagte der Dortmunder Torhüter: „Wir setzen uns zu wenig durch.“

Der lange Zeit souveräne Liga-Spitzenrei­ter ist mächtig aus dem Tritt geraten. Mehr noch als beim Aus im DFBPokal gegen Bremen oder dem 3:3 gegen Hoffenheim bekam der BVB im Achtelfina­l-Hinspiel der Champions League binnen acht Tagen die Grenzen aufgezeigt.

BVB-Lizenzspie­lerchef Sebastian Kehl sprach von einer „sehr schmerzhaf­ten Niederlage“und einem „Abend, an dem wir ein bisschen knabbern werden“. Die Ausgangsla­ge für das Rückspiel am 5. März sei „sehr bescheiden“.

Für zusätzlich­en Frust sorgte ein Medienberi­cht, wonach sich einige Profis am Tag vor dem Spiel im Hotel von Verließ frustriert den Platz: Mario Götze

einem Londoner Starfriseu­r die Haare schneiden ließen. Auf die daraus entstanden­e Diskussion über eine unprofessi­onelle Vorbereitu­ng des Teams reagierte Sportdirek­tor Michael Zorc verärgert: „Deshalb haben wir nicht drei Gegentore bekommen.“

Nach passabler erster Halbzeit lud der BVB den bis dahin biederen Gegner förmlich zum Toreschieß­en ein. Dieses Angebot nahmen Heung-Min Son (47. Minute), Jan Vertonghen (83.) und Fernando Llorente (86.) gerne an.

„Ich mache mir keine Sorgen. Solche Phasen gehören in einer Saison dazu“, gab sich Trainer Favre ruhig. Kehl verwies auf die Ausfälle der Leistungst­räger Marco Reus, Manuel Akanji, Lukasz Piszczek, Julian Weigl und Paco Alcácer. „Das ist ein Substanzve­rlust, den man der Mannschaft anmerkt“, sagte er. Am Montag tritt der BVB in Nürnberg an.

 ?? DPA-BILD: THISSEN ??
DPA-BILD: THISSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany