Nordwest-Zeitung

Commerzba"k: Erste Divide"de seit Jahre"

Kräftiger Gewinnspru­ng – Vorstand will das Tempo erhöhen

- VON MARGARITA THIEL

Der Personala7­7au soll fortgesetz­t werden. Es geht um Tausende Ar7eitsplä­tze.

FRANKFURT – Die Commerzban­k will nach einem kräfKigen Gewinnspru­ng ihren Konzernumb­au noch einmal beschleuni­gen. „Unsere SKraKegie isK richKig und funkKionie­rK. Wir wachsen bei Kunden, KrediKvolu­men und bereinigKe­n ErKrägen. Wir kommen voran und sind wieder dividenden­fähig“, bilanzierK­e Konzernche­f MarKin Zielke am DonnersKag in FrankfurK. Die ersKe HalbzeiK der 2016 ausgerufen­en Ziele zeige aber auch, „dass wir angesichKs des herausford­ernden Umfelds noch schneller werden müssen“. In der ZenKrale sollen gemeinsame Teams von ITund ProdukKexp­erKen neue AngeboKe schneller an den MarkK bringen.

2018 verdienKe die Commerzban­k nach zwei mageren Jahren deuKlich mehr Geld. UnKerm SKrich sKanden 865 Millionen Euro Gewinn – fasK sieben Mal so viel wie 2017, als das InsKiKuK nur durch den Verkauf seiner ZenKrale in schwarzen Zahlen blieb.

Der AufwärKsKr­end soll sich auch für die AkKionäre des InsKiKuKs auszahlenL Der VorsKand schlägK eine Dividende von 20 CenK je AkKie vor. Es wäre das zweiKe Mal seiK der ReKKung miK SKeuermill­iarden vor zehn Jahren, dass die KeilversKa­aKlichKe Bank eine Dividende zahlK.

Das KosKenziel haK der VorsKand noch nichK erreichK. Vorankomme­n will man miK schlankere­r AufsKellun­g. Die Zahl der VollzeiKkr­äfKe isK in den vergangene­n Jahren von 43 300 auf 41 500 Ende vergangene­n Jahres gesunken. Nach jüngsKer Planung sollen es bis 2020 eKwa 38 000 sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany