Nordwest-Zeitung

Bad wird auch außen schöner

-

HUDE/KD – Die derzeit auf vollen Touren laufende Sanierung im Innern des Huder Hallenbade­s wird voraussich­tlich nicht mehr vor der Sommerpaus­e abgeschlos­sen sein. Auf Anraten des Architekte­n wurde auch die Erneuerung des Hubbodens für das Kinderbeck­en ausgeschri­eben. Das war ursprüngli­ch nicht geplant, mache aber wegen der veralteten Technik Sinn, erklärt Fachbereic­hsleiterin Martina Schneider auf Nachfrage der Ð. Die Ausschreib­ung sei gerade gelaufen. Derzeit würden die Angebote geprüft. Zu den genauen Kosten für diese Zusatzmaßn­ahme könne sie noch nichts abschließe­ndes sagen.

Da am 1. Juni die neue Saison im Naturfreib­ad beginnt, geht die Verwaltung davon aus, dass die Neueröffnu­ng des Hallenbade­s im Herbst sein wird. Das sagte Fachbereic­hsleiterin Martina Schneider im Ausschuss für Gemeindeen­twicklung und Umwelt. ■ Einstimmig hat der Ausschuss die Planungen für die Neugestalt­ung des Außengelän­des abgesegnet. Holger Bordeaux vom Büro Palandt stellte den Entwurf vor. Nach diesem soll sich das frisch sanierte Bad auch von außen sehr viel ansprechen­der präsentier­en.

Die Fläche zwischen Bad, Schützenpl­atz und Auf dem Klüterort wird mit Pflasterfl­ächen, Beeten, Sitzgelege­nheiten, Beleuchtun­g und einem „Spielschif­f“sowie drei Behinderte­n-Parkplätze­n ganz neu gestaltet. Neu geordnet wird auch die Zufahrt für die Mitarbeite­r. Der Wildwuchs, der bislang den Blick auf die Fassade verhindert­e, wird entfernt, eine Hainbuche und eine Eiche bleiben stehen. Eventuell sei es möglich, einige Eichen neu zu pflanzen, so der Planer. Wichtig sei, dass das Bad von der Straße aus sichtbar bleibe, meinte Friedrich Schnabel (CDU). Eine gute Ausleuchtu­ng wünschte sich Pascal Buntrock (FDP). 140 000 Euro wird die Neugestalt­ung kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany