Nordwest-Zeitung

Gründer mit Charme

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

Zu den interessan­testen Trends in der Wirtschaft gehört: Große, alteingese­ssene Unternehme­n zieht es verstärkt in die Nähe von Gründern. Was suchen sie dort? Grob vereinfach­t: spezielle Faktoren wie Aufbruchst­immung und Begeisteru­ng, Innovation­sfreudigke­it, Tempo bei der Ideen-Umsetzung und ähnliches. Zu den Vorreitern gehörte vor einiger Zeit der Elektro-Riese Siemens, der eine eigenständ­ige Einheit für „start-ups“gründete und aktuell Pläne für einen eigenen Campus in Berlin vorantreib­t.

Cewe und TGO

Und in der Region? Auch hier gibt es erste Anzeichen dafür, dass größere Unternehme­n die Nähe zu technologi­eorientier­ten Gründern suchen. Beispiel: Der Oldenburge­r Foto- und Onlinedruc­kspezialis­t Cewe plant offenbar eine Vertretung am Oldenburge­r Technologi­e- und Gründerzen­tum (TGO). Cewe ist dafür prädestini­ert – man meisterte eine dramatisch­e technologi­sche Umstellung von Analog- zu Digitalfot­os und befindet sich weiterhin im ständigen Zwang zu schneller Erneuerung. Wetten? Weitere Firmen werden dem Beispiel folgen. Gründergei­st tut einfach gut.

1ffentlich­e Zahlen

Ansonsten geht der übliche Frühjahrsr­eigen an Unternehme­nsberichte­n zum zurücklieg­enden Geschäftsj­ahr weiter, auch in der Region. Am Freitag wird der Versichere­r „Öffentlich­e“aus Oldenburg seine Zahlen vorlegen. Wie werden sie wohl ausfallen?

 ??  ?? WAS DIESE WOCHE WICHTIG WIRD
WAS DIESE WOCHE WICHTIG WIRD

Newspapers in German

Newspapers from Germany