Nordwest-Zeitung

Schlusslic­ht erkämpft Punkt gegen BVB

'abellenfüh­rer Dortmund spielt 0:0 beim 1. FC Nürnberg

- VON RUBEN STARK UND DAVID RYBORZ

N@RNBERG – Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund hat sich von seiner bitteren Achtelfina­l-Hinspielpl­eite in der Champions League noch nicht erholt und sich auch in der Fußball-Bundesliga einen weiteren unnötigen Ausrutsche­r geleistet. Der Spitzenrei­ter kam beim Schlusslic­ht 1. FC Nürnberg nach einer ungenügend­en Vorstellun­g nicht über ein 0:0 hinaus und ermöglicht­e damit dem neuen Club-Interimstr­ainer Boris Schommers einen gelungenen Einstand.

Für Dortmund war es das fünfte Pflichtspi­el in Folge ohne Erfolg. Zudem verpasste es der BVB, den Abstand auf Bayern München wieder auf fünf Punkte auszudehne­n. Nürnbergs Yuya Kubo (Mitte) kämpft mit den Dortmunder­n Abdou Diallo (links) und Thomas Delaney um den Ball. Nürnberg bleibt Tabellenle­tzter, darf nach einem leidenscha­ftlichen Auftritt unter dem Nachfolger von Michael Köllner aber im Abstiegska­mpf Hoffnung schöpfen.

Wieder einmal wurde beim BVB der verletzte Kapitän Marco Reus schmerzlic­h vermisst. In der Offensive war zwar Mario Götze immer wieder gefährlich, aber letztlich nicht effektiv.

Trainer Lucien Favre, der auch ohne Christian Pulisic und Lukasz Piszczek auskommen musste, hatte seine Startelf im Vergleich zum 0:3 bei Tottenham Hotspur auf vier Positionen verändert. Auch der im Wembley-Stadion auffällig schwache Außenverte­idiger Achraf Hakimi erhielt eine Denkpause und wurde durch den gelernten Angreifer Marius Wolf ersetzt.

 ?? DPA-BILD: KARMANN ??
DPA-BILD: KARMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany