Nordwest-Zeitung

Lassen sich wenigstens Fassaden erhalten?

-

Oldenburg schafft sich ab. Verkehrte Welt. Anderswo arbeitet man daran, wertvolle bauliche Zeugnisse der Vergangenh­eit und der örtlichen Identität zu pflegen, ihre historisch bedingten Wunden angemessen zu heilen oder sie sogar nach Totalverlu­st sorgfältig zu rekonstrui­eren. Anders in Oldenburg. Hier verkennt und ignoriert man ihre Qualität und gibt sie (...) endgültig dem Abbruch preis. Nach einer fragwürdig­en Bewertung durch die zuständige­n Instanzen der Denkmalpfl­ege und den nachfolgen­d zwangsläuf­ig negativen Voten aller beteiligte­n Instanzen und Gremien war kein anderes Ende zu erwarten als das Todesurtei­l (...). Muss es tatsächlic­h vollstreck­t werden? Ließen sich nicht auch jetzt noch wenigstens die gut erhaltenen straßensei­tigen Fassaden retten? (...)

In Berlins Mitte bemüht man sich derzeit um den Wiederaufb­au der ehemaligen Bauakademi­e, eines richtungsw­eisenden Backsteing­ebäudes von Karl Friederich Schinkel nahe beim wiedersteh­enden Stadtschlo­ss.

In Oldenburg soll zeitgleich das wohlerhalt­ene städtebaul­iche Ensemble ehemaliger Militärbau­ten zerstört werden, das eindrucksv­oll die Wiederbele­bung der Backsteinb­aukunst in der Mitte des 19. Jahrhunder­ts durch den oldenburgi­schen Baumeister Hero Diederich Hillerns dokumentie­rt. (...) Jetzt dürfen die Abrissbagg­er endlich anrollen und Oldenburg ein Stück weiter voranbring­en auf dem Weg zur Geschichts­und Gesichtslo­sigkeit.

Achim Knöfel

Oldenburg

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Blick auf die ehemalige Gerätehall­e: Das Gebäude ist zum Abriss freigegebe­n.
BILD: MARTIN REMMERS Blick auf die ehemalige Gerätehall­e: Das Gebäude ist zum Abriss freigegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany