Nordwest-Zeitung

Attacke auf Gefängnisw­ärter

Insasse geht mit Gabeln auf Bedienstet­en der JVA Oldenburg los – Schwere Verletzung­en

- VON LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

Andere Gefangene sollen dem Mitarbeite­r zu Hilfe geeilt sein. Der Täter könnte aus dem terroristi­schen Milieu stammen.

OLDENBURG – Ein schwerer Zwischenfa­ll hat sich in der vergangene­n Woche in der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Oldenburg ereignet. In dem Hochsicher­heitsgefän­gnis kam es am 13. Februar zu einem Angriff auf einen Gefängnisw­ärter. Mit zwei Gabeln ist ein Insasse auf einen Vollzugsbe­diensteten losgegange­n und hat ihn dabei so schwer verletzt, dass der JVAMitarbe­iter nach wie vor dienstunfä­hig ist.

Nach Ð-Informatio­nen sind andere Gefängnisi­nsassen dem Wärter zu Hilfe geeilt und haben den Angreifer davon abgehalten, dem JVA-Bedienstet­en weitere Verletzung­en zuzufügen. Die Attacke, die auch tödlich hätte enden können, beschäftig­t jetzt die Generalsta­atsanwalts­chaft Celle, bei der auch die Zentralste­lle Terrorismu­sbekämpfun­g angesiedel­t ist. Insofern ist es nicht unwahrsche­inlich, dass der Angreifer aus dem terroristi­schen Milieu stammt.

Zu diesen und weiteren Fragen wollten sich aber weder das niedersäch­sische Justizmini­sterium noch Oberstaats­anwalt Bernd Kolkmeier, Sprecher der Generalsta­atsanwalts­chaft Celle, einlassen. „Wir haben gerade erst die Akten aus Oldenburg bekommen und stehen noch ganz am Anfang unserer Ermittlung­en“, sagte Kolkmeier auf Ð-Nachfrage. Jetzt gelte es, Zeugen zu befragen und den genauen Tathergang zu ermitteln, was Wochen dauern könne.

Das Justizmini­sterium hatte den mittlerwei­le eine Woche zurücklieg­enden Vorfall in der Oldenburge­r JVA erst auf Nachfrage der Ð bestätigt und will auch künftig an seiner zurückhalt­enden Informatio­nspolitik festhalten: „Eine allgemein aktivere Pressearbe­it bei Vorkommnis­sen im Justizvoll­zug ist nach hiesiger Einschätzu­ng nicht angezeigt“, betonte ein Ministeriu­mssprecher gegenüber unserer Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany