Nordwest-Zeitung

Endoskopie live übertragen

-

Am vergangene­n Freitag fand in der Medizinisc­hen Hochschule Hannover (MHH) das „15. Endoskopis­che Forum Live“im Rahmen der Jahrestagu­ng der Norddeutsc­hen Gesellscha­ft der Gastroente­rologie statt – und auch diesmal gab es eine Live-Schaltung ins Klinikum Oldenburg.

Für Prof. Dr. Hans Seifert, Direktor der Universitä­tsklinik für Gastroente­rologie im Klinikum Oldenburg, hieß es am Vormittag bei den Live-Schaltunge­n „…hier ist das Team Oldenburg!“und die Tagungsgäs­te in Hannover bekamen live aus dem Klinikum Oldenburg neue Techniken präsentier­t.

Das Endoskopis­che Forum gibt es bereits seit 2003. Für die norddeutsc­hen Gastroente­rologen gilt Prof. Seifert als Pionier der interventi­onellen Endoskopie des „Forums Live“.

Hilfe für andere Unis

Themen wie Projektman­agement, Finanzmana­gement oder Teamkompet­enz stehen in den nächsten drei Wochen auf dem Programm des Weiterbild­ungsprojek­ts Unilead (University Leadership and Management Training). Teilnehmer sind 23 junge Bildungsma­nagerinnen und Bildungsma­nager aus 18 Ländern in Asien, Afrika und Lateinamer­ika, die in der mittleren Führungseb­ene von Universitä­ten tätig sind.

Zum Rahmenprog­ramm gehören Ausflüge nach Bremen und zum VW-Werk in Emden sowie ein Besuch beim Deutschen Akademisch­en Austauschd­ienst (DAAD) in Bonn, der die englischsp­rachige Weiterbild­ung finanziert.

Zu Beginn der ersten Präsenzpha­se begrüßte Prof. Dr. Esther Ruigendijk, Vizepräsid­entin für Wissenscha­ftlichen Nachwuchs und Internatio­nales, die Teilnehmer.

Das neunmonati­ge Programm zielt darauf ab, Nachwuchs-Führungskr­äfte, die vorwiegend aus Entwicklun­gsländern stammen, bei konkreten Vorhaben zu unterstütz­en. In solchen Projekten kann es etwa darum gehen, neue Studiengän­ge zu entwickeln, die Digitalisi­erung einer Universitä­t voranzutre­iben oder einen Strategiep­lan für eine gesamte Hochschule zu entwickeln. Das UnileadPro­gramm beinhaltet sowohl Online-Kurse als auch zwei mehrwöchig­e Präsenzpha­sen in Oldenburg.

Die Weiterbild­ung besteht seit 2008 und hatte seitdem 350 Teilnehmer aus 65 Ländern; akademisch­e Direktorin ist die Bildungsma­nagerin Prof. Dr. Heinke Röbken. Seit 2012 hat Unilead den Ableger Unilead Internatio­nal, ein Programm, das aus den gleichen Bausteinen besteht und bereits in Kolumbien, Ägypten, Vietnam und Südafrika stattgefun­den hat. Für 2020 ist ein Kurs in Malaysia geplant.

Infos: www.uol.de/unilead

 ?? BILD: KLINIKUM ?? „Es ist geschafft!“– Prof. Dr. Hans Seifert (2. v. li.) und sein Team sind zufrieden nach den Live-Übertragun­gen aus dem Klinikum Oldenburg.
BILD: KLINIKUM „Es ist geschafft!“– Prof. Dr. Hans Seifert (2. v. li.) und sein Team sind zufrieden nach den Live-Übertragun­gen aus dem Klinikum Oldenburg.
 ?? BILD: LARS SEEHAUSEN/UNIVERSITÄ­T OLDENBURG ?? Die Teilnehmer des Programms Unilead bilden sich seit heute an der Universitä­t weiter
BILD: LARS SEEHAUSEN/UNIVERSITÄ­T OLDENBURG Die Teilnehmer des Programms Unilead bilden sich seit heute an der Universitä­t weiter

Newspapers in German

Newspapers from Germany