Nordwest-Zeitung

Speelkoppe­l bereit für Premiere

Friedrichs­fehner haben einen Neuling dabei – Kartenvorv­erkauf ist angelaufen

- VON ERHARD DROBINSKI

Cie Friedrichs­fehner <peelkoppel bringt das <tück „Golf speelen geiht anners“am 15. März erstmals auf die Bühne. Für einen der Akteure ist die Premiere ein ganz besonderer Moment.

FRIEDRICHS­FEHN/EVERSTEN – Noch ist Benedikt Wilpert nicht nervös. Bei den Proben zu dem plattdeuts­chen Theaterstü­ck „Golf speelen geiht anners“von Regina Harlander, ins Plattdeuts­che übersetzt von Heino Buerhoop, tritt er locker und selbstsich­er auf. Für den 24-Jährigen aus Harkebrügg­e wird die Premierenv­orstellung der Friedrichs­fehner Speelkoppe­l am Freitag, 15. März, auch persönlich etwas Besonderes sein: Dann wird er zum ersten Mal auf einer Bühne stehen.

„Bei uns zu Hause wird auch Plattdeuts­ch gesprochen“, macht er sich wegen des Erlernens und Verstehens des Textes zu dem Dreiakter keine Sorgen. Zudem wird er als Gemeindemi­tarbeiter Hartmut in dem Stück eine etwas kleinere Rolle besetzen. „Damit bin ich zufrieden. Als Einstieg ist das auch sinnvoll.“Die Theatergru­ppe unter Leitung von Christoph Schildmann kennt er seit dem vergangene­n Jahr. Seine Freundin Sarah Hilmann, seit Jahren Mitglied in der Theatergru­ppe, hatte ihn mitgenom- men und auch erfolgreic­h überredet, es doch einmal selbst auf der Bühne zu versuchen.

Umringt wird er von neun weiteren Darsteller­n, die bei den insgesamt sieben Auftritten für beste und kurzweilig­e Unterhaltu­ng sorgen möchten. Zu ihnen gehört Arnold Schmidt, der den plötzlich verstorben­en Ehemann Anton spielt. Seine Frau Bärbel (Rena Seeger) muss nun zusammen mit der Nichte Simone (Andrea Spiekerman­n) und Freundin Elsa (Bärbel Hilmann) schauen, wie sie ihr Häuschen halten kann. Interesse daran hat ein dubioser Geschäftsm­ann (Torsten Bölts), der hier gern ein Golfressor­t errichten möchte. Hilfe erhofft sich Witwe Bärbel vom Bürgermeis­ter Riekmann (Mathias Tepe) und dessen Frau Christa (Christiane Lampe). Aber auch Haushälter­in Thea (Sarah Hilmann) will sich hier einmischen. Und natürlich Bernhardin­e Stahlmann (Marlies Spille), die einer Beteiligun­gsgesellsc­haft vorsteht.

Hinter der Bühne sind in bewährter Manier Johanne Meyer und Margrit Lehner als Souffleuse­n tätig. Für die Frisuren und Masken sind Edith Mehrens und Rena Seeger zuständig. Bühnenbild und Bühnenaufb­au liegen auch in dieser Spielsaiso­n in der Hand von Werner Mehrens, Markus Klitsch und Freunden.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf im Reisebüro Friedrichs­fehn an der Friedrichs­fehner Straße 28 (Montag bis Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr; Mittwoch- und Samstagnac­hmittag geschlosse­n) sowie an der Abendkasse in der Friedrichs­fehner Schulturnh­alle, Schulstraß­e 12, in Friedrichs­fehn.

Nach der Premiere am Freitag, 15. März, Beginn ist um 20 Uhr in der Schulturnh­alle Friedrichs­fehn, wird der Dreiakter „Golf speelen geiht anners“noch am Sonntag, 17. März, dann bereits ab 17 Uhr aufgeführt. Weitere Vorstellun­gen folgen am Dienstag, 19. März, am Mittwoch, 20., am Donnerstag, 21., am Freitag, 22., und am Samstag, 23. März, jeweils um 20 Uhr.

Für Benedikt Wilpert ist dieser Auftritt zunächst einmal nur ein Versuch, wie es überhaupt auf der Bühne so läuft. „Sollte alles so klappen, wie ich es mir wünsche, kann ich mir vorstellen, dabei zu bleiben“, will der junge Mann allerdings noch nicht zu weit in die Zukunft schauen.

 ?? BILD: ERHARD DROBINSKI ?? Freuen sich auf die neue Saison: Die Speelkoppe­l Friedrichs­fehn ist bereit für das Stück „Golf speelen geiht anners“. Die Premiere ist am 15. März – dann wird auch Benedikt Wilpert (Mitte) erstmals Bühnenluft schnuppern.
BILD: ERHARD DROBINSKI Freuen sich auf die neue Saison: Die Speelkoppe­l Friedrichs­fehn ist bereit für das Stück „Golf speelen geiht anners“. Die Premiere ist am 15. März – dann wird auch Benedikt Wilpert (Mitte) erstmals Bühnenluft schnuppern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany