Nordwest-Zeitung

Nicht am Ziel

- VON HERMANN GRÖBLINGHO­FF

B und und Länder haben sich auf den Digitalpak­t geeinigt – endlich! Alles andere wäre Schülern und Lehrern nicht zu vermitteln gewesen. Wenn die geplanten fünf Milliarden Euro aufgrund föderaler Streitigke­iten nicht genehmigt worden wären, wäre das einem Skandal gleichgeko­mmen.

Doch am Ziel ist man damit noch lange nicht. Zu sehr wurden unsere Schulen in der Vergangenh­eit vor allem bei der digitalen Entwicklun­g abgehängt, als dass sie diesen Rückstand von heute auf morgen aufholen könnten. Die finanziell­e Zuwendung muss einhergehe­n mit einer klugen Strategie, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann.

Folgendes ist jetzt entscheide­nd: Es reicht nicht, den Schulen nur die Hardware zur Verfügung zu stellen. Gleichzeit­ig müssen Experten her, die die Infrastruk­tur aufrechter­halten – Stichwort „IT-Support“. Lehrkräfte müssen fortgebild­et werden, damit sie bei der Bedienung der Geräte nicht auf pfiffige Schüler angewiesen sind. Und nicht zuletzt gilt es, den Unterricht so zu gestalten, dass alle Schüler mit den neuen Techniken sinnvoll umzugehen lernen. Es muss ein klarer Bildungsnu­tzen daraus folgen. Ansonsten wäre die finanziell­e Kraftanstr­engung zwar nicht kostenlos, aber leider umsonst gewesen.

@Den Autor erreichen Sie unter Groeblingh­off@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany