Nordwest-Zeitung

Fossi hält Klassenerh­alt für kaum möglich

VfL %ldenburg muss neun >unkte aufholen – Sonntag kommt Lüneburg

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Die Fußballer des Regionalli­gisten VfL Oldenburg haben auch bei einem Sieg am Sonntag gegen den Lüneburger SK (14 Uhr, HansPrull-Stadion) kaum noch Chancen auf den Klassenerh­alt. „Meine Mannschaft hat sich leider zu oft selbst geschadet. Wie in einigen Spielen zuvor auch haben wir beim 0:1 in Havelse das Spiel kurz vor Schluss hergeschen­kt“, sagt Oldenburgs Trainer Dario Fossi: „Wenn die Mannschaft das nicht ändert, beginnt am Sonntag gegen Lüneburg unsere Abschiedst­ournee aus der Regionalli­ga.“

Die Oldenburge­r haben jetzt neun Punkte Rückstand auf den Relegation­splatz

15. Bei nur noch zwölf ausstehend­en Partien hat Fossi den Klassenerh­alt deshalb auch fast abgeschrie­ben. „Wir müssten sechs oder sieben Spiele gewinnen, dazu müssten die Spieler aber auch bis zum Schlusspfi­ff gedanklich auf dem Platz sein. Da lüge ich mir nicht ins Gesicht, der Klassenerh­alt ist eigentlich schon unmöglich“, schätzt der Oldenburge­r Trainer die Chancen des Tabellenle­tzten realistisc­h ein.

„Die Spieler werden im Training merken, wenn sie am Wochenende zuvor ein Spiel verloren haben“, kündigt der Oldenburge­r Coach für die wahrschein­lich letzten Wochen in der Regionalli­ga eine härtere Gangart an: „Ich werde mir genau ansehen, wer ein Spiel gewinnen will und wer nicht.“

Der Lüneburger SK dagegen kann mit einem Erfolg in Oldenburg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerh­alt machen. Die Mannschaft von Rainer Zobel liegt auf Rang 14 und hat zurzeit vier Punkte Vorsprung auf den Relegation­splatz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany